firegroup logo
Page Speed Testing: Die besten Gratis-Tools

Page Speed Testing

Die besten Gratis-Tools für Page Speed Testing

von Samuel
07.12.2018
Webtools

Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Absprungrate potentieller Kunden zu verringern. Lädt eine Website aus dem mobilen Netz beispielsweise drei Sekunden anstatt nur einer Sekunde, erhöht sich die Absprungrate bereits um 32 Prozent (Google/SOASTA Research, 2017). Page Speed wird allerdings von mehreren Faktoren beeinflusst.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch die Grösse einer Website, denn je mehr Daten geladen werden müssen, desto länger dauert das Procedere. Ein wichtiger Schritt ist hier das Komprimieren der Bilder auf der Website. Bilder direkt aus der Kamera sind oft mehrere Tausend Pixel gross und verlangsamen den Page Speed unnötig. Verschiedene kostenlose Tools helfen bei der Bildkomprimierung.

Auch das Hosting kann die Ursache für eine langsame Ladegeschwindigkeit sein. Prüfen Sie, ob Ihr Anbieter ein leistungsstärkeres Paket anbietet, welches den Page Speed positiv beeinflussen kann. Auch ein Provider-Wechsel könnte in Frage kommen, besonders dann, wenn das bisherige Hosting von häufigen technischen Ausfällen gekennzeichnet war.

Page Speed optimieren

Aus den oben genannten Faktoren ergibt sich, dass die Dateigrösse einer Website einerseits möglich klein (idealerweise unter 3 MB) sein sollte, um eine Ladezeit von unter drei Sekunden herbeizuführen. Die Ladezeit der mobilen Ansicht sollte ebenfalls schnell sein und sich selbst bei einer 3G-Verbindung unter fünf Sekunden bewegen. Sie müssen im Zweifel immer davon ausgehen, dass die Besucher nicht unter idealen Bedingungen surfen, denn die meisten Suchanfragen werden mittlerweile von mobilen Endgeräten aus getätigt.

Bei den Bemühungen, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu optimieren, können Gratis-Tools im Bereich Page Speed eine grosse Hilfe darstellen. Wir möchten Ihnen zwei verschiedene Tools vorstellen, die zusammen genommen die besten Ergebnisse liefern, nämlich Google PageSpeed Insights und den Google Mobile-Test.

Gratis-Tools nutzen

Das technische Optimierungstool Google PageSpeed Insights stellt diagnostische Informationen zur Verfügung, indem es die Inhalte der betreffenden Website analysiert. Dabei errechnet das Tool einen Score basierend auf bewährten Vorgehensweisen im Bereich Page Speed und kategorisiert die Website als „Fast“, „Average“ oder „Slow“. Damit Sie aber nicht nur wissen, wie Ihre Website hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit abschneidet, liefert Ihnen das Tool auch noch Vorschläge für die technische Optimierung, so zum Beispiel Anpassungen beim Browser Caching, bei der Verwendung von JavaScript oder CSS oder der bereits angesprochenen Bildgrösse.

Der Google Mobile-Test hingegen überprüft die mobile Optimierung der betreffenden Website. Er beziffert die Ladezeit auf 3G und schätzt gleichzeitig den Besucherverlust ein. Es ist möglich, gute Ergebnisse auf Google PageSpeed Insights zu erzielen und im Google Mobile-Test trotzdem schlecht abzuschneiden, weshalb Sie unbedingt beide Tools in Kombination verwenden sollten. Auch der Google Mobile-Test gibt Ihnen einige Tipps für bessere Ergebnisse. Weiterhin ist es möglich, einen detaillierten Bericht mit Ratschlägen zur Optimierung des PageSpeeds anzufordern.

Sie haben Fragen zum Thema Page Speed? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter