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Der E-Commerce an sich boomt. Doch aufgrund der hohen Konkurrenz in diesem Sektor wird es für jeden einzelnen Online-Händler zunehmend schwieriger, sich auf dem Markt zu behaupten und Kunden von den eigenen Vorzügen zu überzeugen. Es ist schliesslich leicht für Kunden, bei vielen unterschiedlichen Händlern zu kaufen, weshalb die Loyalität zu einzelnen Online-Shops abnimmt.
Dennoch ist die Kundenbindung nach wie vor ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wenn Sie es schaffen, aus einem Neukunden in Ihrem Onlineshop einen treuen Bestandskunden zu machen, haben Sie schon viel gewonnen. Denn zufriedene Bestandskunden bringen langfristig Umsatz, die Massnahmen der Kundenbindung sind bei Bestandskunden günstiger und sie haben ausserdem gute Chancen auf kostenlose Werbung in Form von Empfehlungen.
Zufriedenheit und Vertrauen gewinnen
Der wichtigste Faktor, der einen Kunden zu einem erneuten Kauf bewegt, ist die Zufriedenheit. Die wird vor allem dadurch erreicht, dass der Online-Shop ansprechend und nutzerfreundlich gestaltet ist, inklusive professioneller Darstellung der Produkte, relevanten Empfehlungen und einem intuitiven und unkomplizierten Bestellprozess. Eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen Sie ausserdem durch das Angebot vielfältiger Optionen der Lieferung und Zahlung sowie durch zuvorkommenden und transparenten Kundenservice.
Doch auch Vertrauen und Sympathie sind wichtig, wenn es um die Kundenbindung geht. Kunden sind bei Erstbestellungen oft noch misstrauisch gegenüber neuen Webshops. Eine Massnahme, um Vertrauen zu gewinnen, sind Shop-Zertifizierungen wie z.B. Trusted-Shops. Veröffentlichte Kundenbewertungen und generell ein hoher Fokus auf Transparenz helfen dabei, Zweifel zu zerstreuen.
Verbundenheit mit dem Shop erzeugen
Haben Sie zufriedene Kunden, die Ihrem Online-Shop vertrauen, haben Sie schon sehr viel gewonnen. Die Chance ist gross, dass diese Kunden wieder bei Ihnen bestellen. Das grosse Los haben Sie jedoch gezogen, wenn sich Kunden mit Ihrem Shop verbunden fühlen. Dafür müssen Sie sich regelmässig beim Kunden in Erinnerung rufen, wobei das richtige Mass entscheidend ist. Haben Sie zielgruppengerechte Angebote oder Spezialangebote für Bestandskunden parat, freut sich der Kunde, dass seine Treue belohnt wird. Denkbar sind beispielsweise Stammkunden-Garantien, Treuepunkte-Aktionen oder exklusive Rabatte.
Sie möchten noch mehr darüber wissen, wie Sie bei Ihrem Online-Shop die Kundenbindung verbessern können? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
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