Linkbuilding: Was ist wichtig beim Aufbau von Backlinks?
Linkbuilding

Was ist wichtig beim Linkbuilding?

von Samuel
21.09.2018
Suchmaschinenoptimierung

Wer sich mit dem Thema SEO bereits befasst hat, wird zwangsläufig mit dem Begriff des Linkbuilding konfrontiert. Gemeint sind damit Massnahmen zum Generieren von Backlinks, also Links von anderen Websites auf die eigene Website. Das Ziel ist es, durch diese Backlinks ein besseres Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen herbeizuführen.

Dies wird allerdings nicht immer erreicht, denn das Linkbuilding ist eine Massnahmen der OffPage-Optimierung, bei der viele Fehler passieren können. Nicht jede Form des Linkbuildings wird von Google und Co. positiv gewertet und nicht jeder Backlink ist gleich viel wert.

Was macht einen guten Backlink aus?

Die Suchmaschinen bewerten das Linkprofil einer Seite, also die Gesamtheit aller Backlinks, die auf sie verweisen und deren Qualität. Eine hohe Anzahl von Backlinks reicht nicht aus für ein gutes Ranking. Backlinks von hochrangigen und populären Websites werden von Google und Co. hingegen als hochwertig eingestuft. Sie verfügen über sogenannten „Linkjuice“, den sie auf die verlinkte Seite übertragen können. Je mehr Seiten allerdings von einer Website verlinkt werden, desto weniger Linkjuice erhält jede einzelne verlinkte Website.

Auch thematische Verwandtschaft und Relevanz sind Faktoren, welche die Algorithmen der Suchmaschinen berücksichtigen. Sie sind Indizien dafür, dass die Backlinks natürlich entstanden und damit echt sind. Die richtige Wortwahl des Linktextes hilft Suchmaschinen dabei, die thematische Relevanz eines Backlinks festzustellen.

Formen des Linkbuilding

Viele Betreiber von Blogs und Websites generieren selbst Backlinks, indem sie Links für ihre Websites in Verzeichnissen, Blogs, Foren oder Kommentaren hinterlassen. Diese Methode ist sehr einfach, aber aufgrund ihrer Einfachheit auch begrenzt effektiv. Landet der Backlink an der falschen Stelle, zum Beispiel auf einer extrem schlecht bewerteten Seite, kann sich das eigene Ranking sogar verschlechtern.

Auch der Linktausch wird von vielen Webmastern nach dem Prinzip „Die eine Hand wäscht die andere“ praktiziert, doch er unterliegt seitens Google strengen Auflagen und wird nur in milder Form geduldet. Von Google und Co. abgestraft wird in jedem Fall der Linkkauf, also der kommerzielle Erwerb von Backlinks auf Seiten mit geringem Trust. Hier kann die Entfernung aus dem Google-Index die Folge sein.

Am effektivsten sind jedoch „echte“ Backlinks, die aus einem natürlichen Interesse des Users entstanden sind. Ihnen kann man durch gezielte Massnahmen des Content-Marketings auf die Sprünge helfen. Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.