Typische Fehler beim Mobile Checkout - und wie Sie diese verhindern
Das Folgende ist Ihnen bestimmt auch schon passiert. Sie sind im Supermarkt, um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen, und natürlich ist nur eine Kasse geöffnet. Ausserdem ist der Kassierer langsamer als Shiso Kanaguri, ein Mann, der mehr als 56 Jahre brauchte, um einen Marathon zu beenden. Und zu allem Überfluss will die Person vor Ihnen einen abgelaufenen Coupon verwenden, um 20 Rappen für Katzenfutter zu sparen. Und dann wird auch noch die Kreditkarte der Kundin abgelehnt, ganze dreimal hintereinander. Sie stehen nun da wie ein Narr, der doch nur eine Packung Kaugummi kaufen wollte. Hier ist jedoch der merkwürdige Teil: Sie gehen nicht weg. Sie lassen all diese kleinen Frustrationen über sich ergehen, um Ihre Packung Kaugummi zu bekommen. Und warum? Weil Sie zu viel Zeit und Mühe investiert haben. Es wäre aufwendiger, später wiederzukommen, als einfach abzuwarten.
Beim Onlineshopping ist das eine ganz andere Geschichte. In dem Moment, in dem Ihre Kunden auch nur die geringsten Unannehmlichkeiten beim Bezahlvorgang haben, raten Sie mal, was passiert? Puff, sie sind weg. Verschwunden im digitalen Äther. Das Shopping Cart Abandonement ist eines der grössten Probleme in der Welt des E-Commerce, insbesondere beim Mobile Shopping. Lassen Sie uns also heute darüber sprechen, wie Sie die User Experience verbessern können, indem Sie typische Fehler beim Mobile Checkout vermeiden und so Ihren Checkout-Flow optimieren!
Ist Ihre Website für Mobilgeräte optimiert?
Mindestens seit 2010 ist es das "Jahr des Handys". Man könnte also denken, dass die Händler die Botschaft zum Thema Mobile Commerce inzwischen verstanden hätten. Viele schrumpfen jedoch immer noch einfach die Desktop-Version auf einen mobilen Bildschirm. Diesen Händlern werden nicht nur Verkäufe entgehen. Googles Fokus liegt seit dem Mobile First Index von 2017 verstärkt auf mobilfreundlichen Websites, was bedeutet, dass auch ihre Suchmaschinenrankings unter einer mangelnden Mobile-Optimierung leiden werden. Die Lösung? Mobile-zentriertes Design. Bei der Optimierung des Checkout-Prozesses für mobile Geräte gibt es eine Menge Faktoren zu berücksichtigen. Es geht nicht nur um die Grösse des Bildschirms oder darum, wie die Formularfelder auf dem Bildschirm angezeigt werden. Es geht um die kleinen Dinge. Wenn ein Besucher zum Beispiel seine Telefonnummer eingibt, sieht er dann eine Tastatur oder einen Nummernblock?
Vermeiden Sie versteckte Zahlungsmethoden und Überraschungskosten
Das ist einer dieser Fehler, die es um jeden Preis zu vermeiden gilt. Es ist zudem ein häufiger Grund für das Cart Abandoning. Das gilt vor allem für fehlende Angaben zu Versandkosten, bevor die Kunden den Checkout Bereich betreten, kann aber auch für zusätzliche Gebühren oder Expresszahlungen wie PayPal, Apple Pay oder Amazon Pay gelten. Hierbei wird die Notwendigkeit umgangen, Versand-, Rechnungs- und Zahlungsinformationen einzugeben. Daher sollten diese Zahlungsoptionen vor der Kasse im Schritt Warenkorb angezeigt werden. Verwenden Sie dazu das jeweils am besten erkennbare Branding einer Zahlungsoption! Wenn es wie Microcopy aussieht oder sich hinter einem Reiter versteckt, können Kunden es leicht übersehen.
Warum transparente Versandinformationen so wichtig sind
Der Versand ist ein wichtiger Teil des E-Commerce-Erlebnisses und hat einen starken Einfluss auf die Kundenbindung. Die Benutzer erwarten, dass mehrere Versandoptionen und die Kosten für deren Nutzung während - oder sogar vor - dem Kaufvorgang deutlich angezeigt werden. Warten Sie nicht bis zur allerletzten Minute, bevor Sie die Versandkosten offenbaren! Ein weiterer grosser Fehler, den es zu vermeiden gilt, ist, Ihre Versandeinschränkungen nicht klar anzugeben. Wenn Sie nicht in bestimmte Länder versenden oder nur Kunden in Ihrer Nähe beliefern, sollten Sie Ihre Website-Besucher vorher darüber informieren! Es ist schlecht für das Geschäft, wenn diese den ganzen Weg zum Checkout gehen, nur um festzustellen, dass die Produkte nicht an sie geliefert werden können.
Beseitigen Sie störende und ablenkende Links
Sobald sich ein Kunde im Checkout-Prozess befindet, ist es wichtig, dessen Aufmerksamkeit auf die Schritte zu richten, die für den Abschluss eines Kaufs erforderlich sind! Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Checkout so zu gestalten, dass Ablenkungen beseitigt werden und Kunden sich nicht versehentlich aus dem Kassenbereich klicken können.
Fazit
Ihr Checkout-Design kann einen überraschenden Einfluss auf die Konversionsraten Ihrer Website haben. Tatsächlich kann ein besseres Checkout-Design eine über 30-prozentige Steigerung der Conversion Rate ermöglichen. Hier bei der Firegroup sind wir uns der Auswirkungen eines fehlerhaften oder undurchsichtigen Checkout Prozesses bewusst. Wenn Sie vermeiden wollen, dass Ihre Kunden 56 Jahre in der digitalen Warteschlange Ihres Onlineshops stehen oder wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihr Checkout-Design verbessern können, nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf oder rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.