FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Wie wir in einem früheren Blogartikel bereits berichteten, werden mobile Internetnutzer bereits seit einigen Monaten in den Suchergebnissen darüber informiert, ob eine Website für mobile Endgeräte optimiert ist. Dank eines „Mobile-friendly“-Labels direkt unter der URL der Website kann leicht abgelesen werden, ob sich die gewünschte Internetseite leicht mit Handy oder Tablet darstellen und navigieren lässt.
Da die Zahl der mobilen Internetnutzer immer weiter ansteigt, ist die mobile Optimierung einer Website ohnehin empfehlenswert. Doch nun steht bei Google eine Änderung des Ranking-Algorithmus unmittelbar bevor.
Ranking-Vorteil für mobil-optimierte Websites
Ab dem 21. April erhalten mobil-optimierte Websites bei von Handy oder Tablet getätigten Suchanfragen klar den Vorzug. Andere Websites, die sich weniger gut für die Darstellung auf dem mobilen Endgerät eignen, werden abgestraft und verlieren ihren Rang in den Ergebnislisten von Google.
Google belässt es also nicht dabei, mobil-optimierte Websites einfach nur als solche zu kennzeichnen. Stattdessen bekommen Handy- und Tablet-User nur noch Internetseiten als beste Suchergebnisse präsentiert, welche sie aufgrund ihrer Mobiltauglichkeit problemlos mit dem jeweiligen mobilen Endgerät nutzen können.
Mobile Optimierung – das ist zu beachten
Einer der wichtigsten Aspekte ist die Vermeidung von Software, die auf Mobilgeräten unüblich ist. Hierzu gehört zum Beispiel Flash. Der Text der Website muss gross genug sein, um ohne Zoomen auf dem Handy- oder Tablet-Display lesbar zu sein. Der Inhalt der Website sollte sich automatisch der Bildschirmgrösse anpassen, damit kein horizontales Scrollen nötig ist. Auch sollte beachtet werden, dass mobile Nutzer in der Regel von einem Touchscreen Gebrauch machen und Abstände zwischen Links deshalb ausreichend gross sein müssen.
Um zu erfahren, ob Ihre Website alle Kriterien der Mobiltauglichkeit erfüllt, stellt Ihnen Google einen entsprechenden Test zur Verfügung. Fällt Ihre Website bei diesem Test durch, besteht Handlungsbedarf. Gerne helfen wir Ihnen dabei, bestehende Mängel in Sachen Mobilfreundlichkeit auszuräumen.