Anpassung der MWST-Sätze für Online-Shops
Senkung des MWST-Satzes

Das müssen Online Shops bei der MWST-Anpassung beachten

von Christian
08.01.2018
Onlineshop

Bekanntlich gibt es in der Schweiz drei verschiedene MWST-Sätze. Der Normalsatz betrug bisher 8.0 %, der Sondersatz für Beherbergung wurde mit 3.8 % besteuert und der reduzierte Satz betrug 2.5 %. Bei diesen Werten handelte es sich um temporär erhöhte Steuersätze, wie sie im Jahr 2011 zum Zweck der Zusatzfinanzierung der IV beschlossen wurden.

Die vorübergehende Erhöhung der MWST-Sätze wurde zum 1. Januar 2018 aufgehoben. Allerdings erfolgte gleichzeitig eine Erhöhung um 0.1 Prozentpunkte, um den Ausbau der Bahninfrastruktur zu fördern. Insgesamt kommt es aber zu einer Senkung des MWST-Satzes um 0.3 Prozentpunkte.

Die neue MWST-Sätze auf einen Blick

Die Entwicklung der MWST-Sätze ist wie folgt verlaufen:

Auswirkungen für Online-Shops

Diese Senkung des MWST-Satzes hat Auswirkungen für Betreiber von Online-Shops. Zum einen müssen natürlich die Preise angepasst werden, was je nach Shop-Software mit wenigen Klicks möglich ist. Im Shopsystem Magento ist die entsprechende Einstellung etwa unter Verkäufe / Steuer / Steuerzonen und -sätze zu finden. Hat man als Betreiber die Produktpreise inklusive MWST im Shop erfasst, muss an dieser Stelle nur die MWST angepasst werden, damit die Software die Preise korrekt ausrechnet. Allerdings müssen die Preise nicht nur im Online-Shop selbst stimmen. Auch in Rechnungsvorlagen, Excel-Tabellen und Co. müssen die Anpassungen der MWST erfolgen.

Natürlich sind wir gerne bei entsprechenden Einstellungen in den unterschiedlichen Shopsystemen behilflich. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!