FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Fälle von Datendiebstahl gehen Tag für Tag durch die Medien. Gleiches gilt für Identitätsdiebstähle im World Wide Web. Experten werden deshalb nicht müde, die Internetuser auf die Wichtigkeit sicherer Passwörter hinzuweisen. Ein Grossteil solcher Daten- und Identitätsdiebstähle liesse sich immerhin durch komplexe Passwörter verhindern, das sich nicht kinderleicht knacken lassen.
Die Mühe scheint allerdings vergebens. Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) stellte Ende 2015 auf Grundlage einer Analyse gestohlener Datensätze fest, dass das beliebteste Passwort der Welt allen Warnungen zum Trotz „123456“ sei. Ebenfalls sehr populär seien Vornamen, Geburtstage, Begriffe aus dem Wörterbuch oder Zeichenfolgen, die auf der Computertastatur nebeneinanderliegen.
Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie nicht nur ein möglichst sicheres Passwort generieren, sondern auch bei vielen unterschiedlichen Passwörtern den Überblick behalten.
1. Die richtige Zeichenkombination
Das perfekte Passwort ist mindestens 10 Zeichen lang und verwendet alle möglichen Zeichentypen (Gross- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen).
2. Verschiedene Passwörter
Jeder Internetnutzer ist heute bei mehreren verschiedenen Internetdiensten angemeldet. Sich für jeden Dienst ein separates, ausgeklügeltes Passwort auszudenken, ist mühsam. Hinzu kommt das Problem, dass komplizierte Passwörter meist auch schwerer im Gedächtnis bleiben.
Ein kleiner, aber wirksamer Trick kann hier Wunder wirken. Sie können sich ein „Standard-Passwort“ überlegen, das bereits allein schwer zu knacken ist und alle möglichen Zeichenkombinationen enthält. Nun hängen Sie als Endung jeweils eine Zeichenfolge an, die einen Zusammenhang mit dem betreffenden Konto hat. Um die Sache zu vereinfachen, nehmen wir an, Ihr Grundpasswort wäre „Passwort“ – in der Realität sollte es natürlich deutlich komplizierter sein. Sie könnten nun also Variationen wie „Passwort*g00gle“ oder „Passwort*fcb00k“ kreieren.
3. Hilfreich: Passwort-Manager
Auch ein Passwort-Manager kann Ihre Aktivitäten im Internet sicherer machen. Ein zuverlässiger Passwort-Manager speichert und verwaltet alle separaten Passwörter Ihrer Konten. Sie müssen sich lediglich ein Masterpasswort merken, welches Ihnen den Zugriff auf das Tool gewährt. Das Programm erkennt automatisch, welches Passwort gerade benötigt wird, was die Handhabe besonders unkompliziert macht.