Personalisierung von Websites
Personalisierung von Websites

Die Möglichkeiten des One-to-One-Marketings

von Christian
06.07.2018
Marketing | Webdesign

Die gleiche Webseiten-Ansicht für jeden Benutzer – nach Ansicht vieler Experten ist diese Art, Websites zu gestalten, ein Auslaufmodell. Gerade grössere Online-Shops nutzen bereits die Chancen, welche die Personalisierung von Websites bietet, und zeigen dem User beispielsweise auf seine Vorlieben zugeschnittene Produktempfehlungen oder auf Anhieb die richtigen Währungsangaben für die eigene Region.

Doch nicht nur für Online-Shops eröffnet die one-to-one Personalisierung neue Möglichkeiten. So können etwa für die Zielgruppe relevante Blogartikel hervorgehoben oder interessante Termine automatisch angezeigt werden. Ebenfalls ist es durch die Personalisierung möglich, den richtigen Ansprechpartner für die Region direkt einzublenden.

Die Vorteile der Personalisierung von Websites

Grundsätzlich trägt die Personalisierung zur Kundenbindung bei. Eine statische Website muss immer Kompromisse finden, um allen Nutzergruppen gerecht zu werden. Durch die Personalisierung findet der User sofort ohne langes Lesen und Suchen die Inhalte, die ihn wirklich interessieren – und das bereits beim ersten Besuch Ihrer Website. So lassen sich nicht nur Texte auf die gewünschte Zielgruppe perfekt zuschneiden, sondern auch der Einsatz von Grafiken oder Pop-up-Bannern optimieren.

Die Personalisierung gibt Ihnen die Möglichkeit für einen personalisierten Kundendialog, bei dem Sie dem User genau zur richtigen Zeit die passenden Angebote unterbreiten können. So kann die Customer Journey viel effektiver umgesetzt werden als bisher.

Beispiele einer Personalisierung

Um personalisierte Inhalte aber überhaupt anbieten zu können, ist eine Segmentierung der Nutzer notwendig. Wenn Sie die Erlaubnis haben, die Daten Ihrer User zu verwenden, können Sie beispielsweise in ältere oder jüngere Kunden oder Männer und Frauen unterscheiden, wenn dies für Sie Relevanz besitzt. Doch auch bisherige Besuche, Klicks und Downloads lassen sich auswerten und dafür nutzen, um das Angebot möglichst gut auf den jeweiligen User zuzuschneiden. Vielleicht kann es für Ihre Ziele auch sinnvoll sein, einem Besucher, der Ihre Website zum wiederholten Male besucht, die Neuigkeiten seit dem letzten Besuch anzuzeigen.

Wichtig ist in jedem Fall, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Die Personalisierung soll für den Nutzer selbst einen Mehrwert bieten und als angenehm wahrgenommen werden. Sind die ergriffenen Massnahmen allgegenwärtig und überpräsent, werden sie schnell als aufdringlich empfunden. Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten des One-to-One-Marketings erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.