Neu:
Twitter ist fraglos eines der am häufigsten genutzten Social Networks in der Schweiz. Jeden Monat sind es über 600.000 aktive Nutzer, die regelmässig Tweets ins World Wide Web hinausschicken. Da ist es kein Wunder, dass auch Twitter Marketing immer interessanter wird.
Für Grosskunden ist es bereits seit Ende 2014 möglich, mit Hilfe von Twitter Ads Twitter Marketing zu betreiben. Gerade Gewinnspiele oder Newsletter lassen sich mit Hilfe von Twitter Marketing besonders gut bewerben. Für kleine und mittelgrosse Unternehmen war das Mindestbudget von EUR 5.000 über einen festen Zeitraum von 30 Tagen allerdings nur schwer zu stemmen.
Twitter Marketing für kleine und mittelgrosse Unternehmen
Seit dem 5. Februar 2015 gibt es diese Begrenzung allerdings nicht mehr. Heute funktioniert das Twitter Marketing als Self Service Angebot ganz ähnlich wie bei Facebook. Der Kunde setzt nun selbst das vorgesehene Budget fest und ist zudem nicht mehr an einen fixen Zeitrahmen gebunden.
Dies ist für kleine und mittelständische Unternehmen ein entscheidender Schritt nach vorn. Es hat sich gezeigt, dass Werbung über Twitter relativ günstig, dabei aber ausgesprochen effektiv ist. Sieht ein Twitter Nutzer für ihn relevante Twitter Werbung, steigt die Chance auf einen Website-Besuch des betreffenden Unternehmens erheblich an.
Chancen des Twitter Marketings
Bei der Werbung über Twitter sind verschiedene Varianten denkbar. So ist es zum Beispiel möglich, organische Tweets zu erstellen und diese schnell und einfach über die „Quick Promote“-Option auf den Timelines der Twitter Nutzer erscheinen zu lassen.
Ebenso können Kampagnen beim Twitter Marketing über den Ads-Manager exakt geplant werden. Hier ist etwa eine Filterung nach Keywords, Geschlecht oder Land möglich.
Im Übrigen richtet sich Werbung auf Twitter nicht unbedingt nur an die Follower des eigenen Twitter Accounts. Je nach Art des Twitter Marketings können die entsprechenden Tweets auch anderen Twitter Usern angezeigt werden.
Die Wirkung von Twitter Marketing ist wiedrum mit Google Analytics sehr gut überprüfbar. Jeder Besucher, welcher über eine entsprechende Anzeige auf die eigene Homepage gelangt, wird registriert und kann dieser Werbeform zugewiesen werden.