FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Fast 50 % aller Seiten im World Wide Web nutzen Google Analytics zur Datenverkehrsanalyse. Damit ist Google Analytics das meistverwendete Web-Analysewerkzeug überhaupt. Doch was genau leistet das Tool und wie können besonders kleine und mittelgrosse Unternehmen von seiner Nutzung profitieren?
Sinn und Zweck von Google Analytics ist es, eine Website statistisch auszuwerten. Die Analyse zeigt zum Beispiel
- wie viele Besucher die Website jeden Tag ansteuern,
- über welche Verlinkungen die Website die meisten Besucher erhält,
- über welche Suchbegriffe die Nutzer auf die Seite gelangt sind,
- wo die einzelnen Nutzer herkommen
- welche Inhalte von den Besuchern angesehen werden.
Bessere SEO dank Google Analytics
Die erhobenen Daten sind für kleine und mittelgrosse Unternehmen unter anderem deshalb so interessant, weil sie neue Möglichkeiten in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) eröffnen. Besonders aufschlussreich sind hierbei die Suchbegriffe bzw. Keywords, mit denen die Besucher auf Ihre Website gelangt sind, sowie Ihre Relevanz.
Wie relevant die Keywords sind, erkennen Sie zum Beispiel an der Verweildauer auf Ihrer Website und an der Anzahl der abgerufenen Seiten pro Besuch. Beides wird durch Google Analytics ausgewiesen. Keywords, die einen langen Aufenthalt auf der Seite nach sich ziehen, sind besonders von Bedeutung. Es lohnt sich dementsprechend, sie für SEO Massnahmen wie etwa SEO Texte zu verwenden.
Kostenloses und benutzerfreundliches Tool
Ein weiterer Vorteil für kleine und mittelgrosse Unternehmen ist auch die kostenlose Nutzung von Google Analytics. Die Verwendung des Tools steht jedem Webseitenbetreiber offen. Entschliessen Sie sich zur Nutzung von Google Analytics, um zum Beispiel Ihre SEO Massnahmen zu verbessern, können Sie das Web-Analysewerkzeug sofort in Ihre Website einbinden. Für einen reibungslosen Einstieg stehen verschiedene Hilfeseiten und Video-Tutorials zur Verfügung.
Doch natürlich ist Google Analytics nicht das einzige leistungsstarke Tool für die Datenverkehrsanalyse. Mehr Informationen über andere Systeme können Sie in folgenden Blogbeiträgen nachlesen.