firegroup logo
▷ Welche Möglichkeiten von Youtube-Werbung gibt es?

Welche Möglichkeiten von Youtube-Werbung gibt es?

Internetmarketing

von Christian
04.03.2015
Social Media | Marketing | Diverses

Die beliebte Video-Plattform YouTube hat mittlerweile mehr als eine Million Nutzer auf der ganzen Welt. Jeden Tag werden pro Minute rund 300 Stunden neues Videomaterial hochgeladen, darunter auch zahlreiche Werbeclips. Die zehn erfolgreichsten von ihnen sollen im vergangenen Jahr eine Gesamtklickzahl von 425 Millionen erreicht haben.

Tatsächlich nutzen 42 % der Online-Einkäufer die Videoplattform, um sich im Vorfeld über Produkte zu informieren. Um bestimmte Produkte zu finden, wird YouTube sogar von 62 % der Online-Shopper verwendet. Es verwundert also nicht, dass YouTube Werbung für Unternehmen immer interessanter wird.

YouTube Werbung -  die Möglichkeiten

Im Wesentlichen gibt es drei Formate bei der YouTube Werbung. Die erste von ihnen ist die sogenannte „Masthead“-Werbung. Bei ihr handelt es sich um Bannerwerbung, die für 24 Stunden omnipräsent auf der YouTube Homepage, der mobilen Website sowie der YouTube App angezeigt wird.

Die zweite Möglichkeit der YouTube Werbung ist die „In-Stream“-Werbung. Hierbei wird der Werbeinhalt automatisch vor den Video-Content geschaltet. Klickt ein Internetnutzer ein Video an, wird der Werbecontent automatisch abgespielt. Nach einigen Sekunden hat der User die Möglichkeit, die Anzeige zu überspringen.

Als letztes bietet YouTube die Variante der „In-Display“-Werbung. Sie bezeichnet gesponserte Videos, welche sowohl in Videolisten als auch in den Ergebnissen von Suchanfragen auftauchen.

YouTube Werbung – die Buchung

Den verschiedenen Arten der YouTube Werbung ist gemein, dass sie als „TrueView“ oder als „Reserved Buy“ gebucht werden können. Bei der „TrueView“-Variante bezahlen Sie als Werbetreibender nur dann, wenn der Internetuser tatsächlich einen View generiert. Dies hat den Vorteil, dass die Performance der Kampagne in ihrem Verlauf optimiert werden kann.

Beim „Reserved Buy“ definieren Sie hingegen im Vorfeld eine feste Anzahl an Impressionen. Das schafft eine sichere Reichweite für die YouTube Werbung.

Wenn Sie herausfinden wollen, welche YouTube Werbung am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, können Sie sich gern für eine umfassende Beratung an uns wenden.

Anmeldung Newsletter