FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Sind Sie schon einmal auf einen Onlineshop oder eine E-Commerce-Website gestossen, über deren Design Sie laut lachen mussten? Damit meinen wir nicht, dass irgendetwas auf der Website lustig ist, sondern die Gestaltung selbst ist komisch, weil sie so schrecklich ist. Natürlich wollen wir Ihnen nicht unterstellen, dass Ihre Webpräsenz zu dieser Kategorie gehört. Das soll aber nicht heissen, dass nicht auch die schönste Website für einen Onlineshop in bestimmten Bereichen ein paar Verbesserungen vertragen könnte. Heute werden wir Ihnen zeigen, wo diese Aktualisierungen am besten angebracht sind.
Entrümpeln Sie Ihre Website für schnellere Ladezeiten
Machen wir uns nichts vor: Wir alle haben das schon erlebt. Jeder hat schon einmal frustriert eine Website geschlossen, weil sie einfach nicht schnell genug geladen wurde. Manchmal tun wir dies schon nach einer Verzögerung von nur ein paar Sekunden. Mit den folgenden Tipps können Sie die Ladezeit Ihrer Website beschleunigen und die Absprungrate senken.
- Bilddateien optimieren: Bilder verbrauchen eine Menge Bandbreite. Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Ladezeit Ihrer Website zu verbessern, besteht also darin, die Grösse Ihrer Bilder zu optimieren.
- Entfernen Sie alle Plug-ins, die Sie nicht verwenden oder brauchen! Jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Website klickt, müssen alle Plug-ins geladen werden.
- Verkleinern Sie den Code Ihrer Website! Ob Ihre Website mit HTML, Javascript oder CSS aufgebaut ist, der Code kann durch Entfernen aller überflüssigen Zeichen "verkleinert" werden. Auf diese Weise lassen sich die Ladezeiten nachweislich erheblich verbessern.
Verwenden Sie eine visuelle Hierarchie
Einer der besten Tipps, die wir geben können, besteht darin, sicherzustellen, dass die wichtigsten Funktionen Ihrer Website auch die auffälligsten sind. Die Verwendung von fetten Schriftarten, passenden Textgrössen und leuchtenden Farben kann dazu beitragen, eine visuelle Hierarchie zu schaffen und so die User Experience verbessern. Sie zeigen den Besuchern Ihres Onlineshops durch klare visuelle Hinweise, was auf Ihrer Website wichtiger und was weniger wichtig ist. Möchten Sie einen einfachen Test kennenlernen, um herauszufinden, ob Ihre visuelle Hierarchie effektiv ist?
Versuchen Sie den Blinzeltest
Treten Sie von Ihrem Computerbildschirm zurück und kneifen Sie die Augen zusammen, sodass die gesamte Seite verschwommen ist! Die einzigen auffälligen Merkmale werden die grössten, fettesten und farbigsten Bereiche des Bildschirms sein. Sind das die Bereiche, auf die Sie die Aufmerksamkeit der Besucher lenken wollen? Wenn Sie mit Ja geantwortet haben, sind Sie auf dem richtigen Weg!
Fügen Sie Follow- und Social-Share-Buttons hinzu
Fügen Sie Social Media Share Buttons und Follow Buttons ein, damit die Besucher sie richtig und in vollem Umfang nutzen können, um automatisch alle Informationen zu erhalten, wenn Sie etwas aktualisieren oder wenn sie etwas von Ihrer Website über Social Media teilen wollen! Schaltflächen für das Social Sharing sollten oben und unten auf der Website angebracht werden!
Wie steht es um Ihre Landing Pages?
Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop ein schnelles Wachstum anstreben, müssen Sie Landing Pages nutzen! Stellen Sie jedes Marketingangebot und jedes Produkt mit einer eigenen Landing Page auf Ihrer Website vor. Sie können sogar überlegen, Landing Pages für bestimmte Zielgruppen zu erstellen. Auf diese Weise werden Personen, die online nach Ihrem Produkt suchen, auf eine Webseite geleitet, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Perspektiven zugeschnitten ist.
Denken Sie bei der Gestaltung von Landing Pages daran, Ablenkungen zu beseitigen, eine klare Handlungsaufforderung zu formulieren und es dem Kunden leicht zu machen, diese Handlungsaufforderung mit einem unkomplizierten Weg zum Checkout abzuschliessen!
Nutzen Sie Infografiken?
Grosse Textblöcke neigen dazu, Website-Besucher zu überwältigen. Was tun Sie also, wenn Sie viele Informationen zu vermitteln haben, aber nicht viel Platz dafür zur Verfügung steht? Hier kommen Infografiken ins Spiel! Wenn Sie Ihre Informationen in übersichtlichen und leicht zu erstellenden Infografiken organisieren, kann Ihre Website oder Ihr Onlineshop informativ und fesselnd zugleich sein. Eine überzeugende Infografik kann, ebenso wie Videos oder interaktive Inhalte, einen Besucher auf Ihrer Website halten und ihm die gleichen Informationen vermitteln wie mehrere Text-Absätze, die ihn vielleicht zum Verlassen der Site gebracht hätten.
Sind Sie offen für neue Designideen?
Ihnen stehen Dutzende von Möglichkeiten zur Verbesserung des Website-Designs zur Verfügung. Beginnen Sie sofort mit der Umsetzung einiger dieser Tipps, und Sie werden eine grosse Veränderung bei den Besucherzahlen und dem Besucherverhalten feststellen! Sind Sie unschlüssig darüber, welcher der hier vorgestellten Design-Tipps die besten Ergebnisse für Ihren Onlineshop liefert? Entspannen Sie sich und beauftragen Sie Experten, die Ihnen die harte Arbeit abnehmen! Die Firegroup hat Erfahrung in der Gestaltung von Websites, die Konversionsraten steigern und Absprungraten senken! Sie wollen eine benutzerfreundliche Website, die Ihre Besucher lieben werden? Dann nehmen Sie hier Kontakt auf und lassen Sie sich von den Ergebnissen überraschen!
Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.