firegroup logo
▷ Linkbuilding Schweiz 2015

5 Techniken für sicheres Linkbuilding

Linkbuilding

von Christian
17.03.2015
Suchmaschinenoptimierung

Wie jeder seriöse Spezialist für Suchmaschinenoptimierung weiss, ist Linkbuilding ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind qualitativ hochwertige Backlinks auch heute noch einer der höchsten Rankingfaktoren bei Google und Co. Andererseits stand Linkbuilding in der Vergangenheit auch allzu häufig für Backlink-Spam.

Aus diesem Grund hat Google seine Rankingkriterien mit der Zeit immer mehr verschärft. Wer schlechtes Linkbuilding betreibt, wird konsequent abgestraft. Doch wie stellt man es richtig an? Wir stellen Ihnen fünf Techniken für sicheres Linkbuilding vor.

1. Gastblogs

Gastbeiträge in anderen Blogs können eine gute Gelegenheit zum Linkbuilding darstellen. Doch es ist Vorsicht geboten. Einen Beitrag zu schreiben, um möglichst häufig zu Ihrer eigenen Website zu verlinken, ist kontraproduktiv. Erstellen Sie stattdessen Inhalte, welche für die Leser des fremden Blogs interessant und informativ sind. Wenn Sie dann noch einen sinnvollen Link auf eigene Inhalte unterbringen können, umso besser!

2. Infographiken

Das Erstellen von Infographiken generiert zwar heute nicht mehr ebenso viele Backlinks wie noch vor eigenen Jahren. Dennoch ist eine hilfreiche Grafik, die den Internetnutzern einen Mehrwert bietet, kein schlechtes Linkbuilding Tool.

3. Aktivität in sozialen Netzwerken

Um Inhalte gut zu vermarkten, ist es wichtig, Inhalte zu generieren. Dies funktioniert am besten über soziale Netzwerke. Hier gilt es, Links zu Artikeln auf Twitter, Facebook und Co. zu posten oder sie beispielsweise in relevanten LinkedIn-Gruppen zu verlinken. Zwar werden diese Links von Google nicht hoch bewertet, doch sie sorgen dafür, dass die Inhalte gelesen und anschliessend von Nutzern selbstständig verlinkt werden.

4. Nach Links fragen

Auf den ersten Blick mag es unklug erscheinen, beim Linkbuilding nach Links zu fragen. Aber dieses Vorgehen kann hervorragend funktionieren. Lassen Sie zum Beispiel den Autor eines Artikels wissen, dass Sie ihn zitiert haben, und schlagen Sie ihm einen Inhalt vor, der für seine Leser interessant sein könnte!

5. Werden Sie Ihre eigene Marke

Dies ist sicherlich eine langsame, aber ausgesprochen effektive Variante des Linkbuildings. Indem Sie Gastbeiträge auf anderen Blogs schreiben, in sozialen Netzwerken aktiv sind oder Vorträge halten, steigern Sie Ihre eigene Bekanntheit. Die Backlinks folgen von ganz allein.

Mehr zum Thema:
Eine weiterführende Videoerklärung von Matt Cutts (Chef des Googles Webspam Teams) zum Thema Linkbuilding auf Englisch:

 

 

Anmeldung Newsletter