Strategiefehler im Online-Marketing: Das sollten Sie vermeiden
Diese 4 Fehler sollten Sie im Online-Marketing vermeiden

Strategiefehler im Online-Marketing

von Samuel
01.06.2017
Marketing

Ohne Online-Marketing geht es nicht mehr – das ist mittlerweile den meisten Unternehmen bewusst. Allerdings passieren hier häufig Fehler, welche die Marketing-Massnahmen ins Leere laufen lassen. Wir zeigen Ihnen, welche Fehler Sie in puncto Online-Marketing unbedingt vermeiden sollten.

1. Facebook-Nutzung ohne Strategie

Natürlich ist es in der heutigen Zeit sinnvoll für Unternehmen, sich eine Facebook-Seite zuzulegen. Diese sollte jedoch auch kontinuierlich und planvoll betreut werden. Es ist nicht damit getan, die Seite einzurichten, sie von Mitarbeitern und Freunden liken zu lassen und dann ein paar Posts zu verfassen. In vielen Fällen wirkt die Seite schon nach wenigen Wochen verwaist, es gibt kaum noch neue Posts, geschweige denn neue Likes.

Vor der Erstellung Ihrer Facebook-Seite sollten Sie sich ein paar Gedanken machen. Wer soll Ihre Zielgruppe sein? Was erwarten Sie von Ihren Facebook-Fans und was können Sie ihnen im Gegenzug bieten? Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, gelingt auch die Entwicklung einer erfolgversprechenden Strategie.

2. Keine definierte Zielgruppe

Auch wenn Sie denken, dass jeder mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung etwas anfangen kann – ohne erklärte Zielgruppe gestalten sich Marketing-Massnahmen schwierig. Wenn Sie jeden ansprechen wollen, gerät Ihre Werbung zu allgemein und am Ende fühlt sich niemand wirklich angesprochen.

Machen Sie sich also Gedanken, für welche Zielgruppe Ihr Unternehmen besonders interessant sein könnte, und richten Sie Ihr Online-Marketing genau auf diese fiktiven Personen aus, die Ihre Kunden sein könnten. Malen Sie sich aus, wie das Leben dieser sogenannten Personas aussieht und wie man sie ansprechen könnte.

3. Alles auf einmal probieren

Gerade in Unternehmen, die bisher wenig Erfahrungen im Bereich Online-Marketing sammeln konnten, möchte man häufig zu viel auf einmal. Selbstverständlich sollen Sie ruhig Neues ausprobieren. Doch es ist nicht sinnvoll, jede Woche ein neues Thema anzufangen – vor allem, wenn man jedes Thema nur halbherzig angeht.

Es ist empfehlenswert, zunächst im Team alle Ideen zu sammeln, zu ordnen und zu bewerten. Überlegen Sie zu jedem Punkt, wie Ihre Strategie aussehen könnte, was der nötige Aufwand wäre und welchen Nutzen Sie daraus ziehen könnten. Nun wählen Sie die 3 Marketing-Massnahmen mit dem geringsten Aufwand und dem gleichzeitig grössten Nutzen. Für diese Marketing-Massnahmen entwickeln Sie eine Strategie mit klar definierten Meilensteinen.

4. Scheu vor dem Unbekannten

Keine Frage: Das Online-Marketing hält eine unheimliche Fülle an Möglichkeiten bereit. Wer mit der Materie noch nicht vertraut ist, fühlt sich dadurch schnell erschlagen und weiss nicht, wo er beginnen soll. So vertrauen viele Unternehmen lieber erst einmal auf Massnahmen, die sie bei Freunden und Bekannten schon gesehen haben.

Allerdings funktioniert ein Mix aus Online-Marketing-Massnahmen nicht bei jedem Unternehmen gleich gut. Es ist kaum effektiv, zuerst Marketing-Massnahmen umzusetzen und anschliessend zu schauen, ob sie in dieser Form funktionieren. Besser ist es, sich zunächst eine Zielsetzung zu überlegen und dann zu bestimmen, welche Massnahmen geeignet wären.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gut überlegte Strategie im Online-Marketing das A und O darstellt. Haben Sie bereits Ideen und benötigen eine professionelle Meinung? Oder möchten Sie sich im Online-Marketing versuchen und wissen noch gar nicht, in welche Richtung die Reise gehen soll? Dann nehmen Sie am besten noch heute mit uns Kontakt auf.