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Durch Werbeeinblendungen auf der eigenen Website Geld zu verdienen, klingt verlockend. Es verwundert also nicht, dass Werbenetzwerke wie Google AdSense oder adwebster sich bei Webmastern grosser Beliebtheit erfreuen. Sie ermöglichen es sowohl privaten als auch gewerblichen Websites, durch Werbeeinblendungen ihre Einnahmen zu steigern.
Doch wie genau funktionieren die genannten Werbenetzwerke? Was muss bei der Nutzung beachtet werden? Wie hoch kann der Verdienst sein und wie hoch muss der Traffic ausfallen, damit sich die Nutzung überhaupt lohnt?
Wie funktionieren Werbenetzwerke?
Ein Werbenetzwerk besteht aus einer Vielzahl an Websites unterschiedlichster Art. Ihre Betreiber erklären sich bereit, Werbeflächen auf ihrer Homepage bereitzustellen. Hier wird nun Werbung anderer Mitglieder des Netzwerks angezeigt. Im Gegenzug erscheinen die eigenen Anzeigen auf Websites teilnehmender Netzwerk-Partner. Hierbei kann es sich sowohl um Banner- als auch um Textanzeigen handeln.
Werbenetzwerke wie adwebster oder AdSense bieten vor allem Display-Netzwerke an. Diese unterscheiden sich deutlich von Such-Netzwerken wie zum Beispiel AdWords. Bei letzterem werden die Anzeigen vorwiegend passend zu eingegebenen Suchanfragen geschaltet. Display-Netzwerke hingegen platzieren die Werbung als Teil einer Website, welche der Nutzer gerade besucht.
adwebster
adwebster ist das grösste Werbenetzwerk in der Schweiz. Grosser Beliebtheit erfreut sich besonders sein Display-Netzwerk. Es arbeitet mit Themen-Channels, welche gute Platzierungen der Anzeigen sowie hohe Click-Through-Raten garantieren sollen. adwebster ist mit 1,5 Milliarden Einblendungen pro Monat auch auf verschiedenen Schweizer Premium-Websites vertreten und wirbt mit einer extrem hohen Reichweite bei Schweizer Internetnutzern.
Neben dem Display-Netzwerk bietet adwebster auch Video-Netzwerke sowie Mobil- und Tablet-Netzwerke. Darüber hinaus gibt es bei dem Anbieter verschiedene Targeting-Optionen, um Internetnutzer durch gezielte Werbung zu erreichen.
Google AdSense
Bei Google AdSense handelt es sich fraglos um das derzeit grösste Werbenetzwerk. Millionen von Werbetreibenden sind über AdSense zusammengeschlossen. Auf diese Weise finden sich leicht thematisch passende Anzeigen für jede teilnehmende Website. AdSense-Partner können die Platzhalter für die Werbebanner nach ihren eigenen Wünschen gestalten. Dies ermöglicht eine organische Integration in die eigene Website. So können Anzeigen auf Nachrichten-Websites zum Beispiel im Stil eines Artikels gestaltet werden, um das Gesamtbild nicht zu stören.
Darauf, wer genau auf der eigenen Website wirbt, hat der Webseitenbetreiber nur wenig Einfluss. Die Auswahl wird von Google basierend auf dem thematischen Gehalt der Website und den Interessen des Nutzers getroffen. Allerdings können unattraktive Werbepartner per Klick ausgeschlossen werden.
Vor- und Nachteile
Die Vorteile der Nutzung von Werbenetzwerken sind nicht von der Hand zu weisen. In nur wenigen Minuten ist die eigene Website Teil von adwebster oder AdSense geworden und der Pflegeaufwand ist sehr gering.
Doch abgerechnet wird bei Werbenetzwerken in der Regel per Klick. Das bedeutet, dass der Betreiber der Website eine Provision erhält, wenn ein Internetnutzer eine Anzeige anklickt. Wie hoch diese Provision ausfällt, wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Zum einen ist der Klickpreis dann besonders hoch, wenn sehr viele Werbetreibende zu einem bestimmten Thema Anzeigen schalten wollen. Doch es gibt auch Unterschiede bezüglich der Wochentage oder Tageszeiten und auch saisonale Schwankungen wollen berücksichtigt werden.
Aus diesem Grund ist es relativ schwierig, mit festen Gewinnen zu kalkulieren. Vor allem besteht eine starke Traffic-Abhängigkeit. Nur wer viele Besucher verzeichnet, kann auch viel verdienen.
Wie hoch ist der Verdienst?
Wie bereits erwähnt, sind der Klickpreis und damit auch die Provision für den Webseitenbetreiber von der Platzierung und der Art der jeweiligen Website abhängig. Somit ist es schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.
Bei der Entscheidung, ob Werbung auf der eigenen Website sinnvoll ist oder nicht, kann jedoch eine Faustregel helfen: Man sagt, dass ein Webseitenbetreiber mindestens 100'000 Besucher pro Tag braucht, um mit Google AdSense im Jahr 100'000 CHF zu verdienen (eine Click-Through-Rate von 1% und einen Klickpreis von 0,25 CHF vorausgesetzt.