6 Tipps zum Ausbau Ihrer E-Mail-Liste
6 Tipps zum Ausbau Ihrer E-Mail-Liste

E-Mail-Marketing - wie Sie Ihre Kontaktliste erweitern

von Christian
09.10.2020
Marketing

E-Mail-Marketing ist ein wirksames Mittel zur Förderung der Bekanntheit Ihres Onlineshops. Punkt. Wir hatten das Bedürfnis, dies einmal so unmissverständlich festzuhalten, denn viele von Ihnen da draussen würden diese Behauptung sicherlich nicht pauschal unterschreiben. Das liegt jedoch nicht daran, dass wir etwas Falsches gesagt haben. E-Mail-Listen werden vielmehr ganz einfach häufig ineffektiv eingesetzt. E-Mail-Marketing kann die Kundenbeziehung verbessern, Verkäufe steigern und die User Experience fördern. Die Erweiterung von Mailinglisten geniesst daher für Marketingexperten eine hohe Priorität. Hier sind ein paar wertvolle Tipps, mit denen Ihnen genau das gelingt.

1. Bitten Sie um Zustimmung

Offiziell um Zustimmung zu bitten, bevor Sie Kunden in Ihre E-Mail-Liste aufnehmen, kann Ihnen den Ruf eines vertrauenswürdigen Unternehmens einbringen. Das Ausbleiben dieser Aufforderung zählt übrigens zu den häufigsten und zugleich schwerwiegendsten Fehlern im Social-Media-Marketing. Ihre Kunden werden es wahrscheinlich auch zu schätzen wissen, wenn Sie sie darüber informieren, wie oft Sie ihnen Newsletter schicken werden.

2. Bieten Sie einen Anreiz zum Beitritt in die E-Mail-Liste

Dies könnte ein kostenloses E-Book, ein Rabattcoupon, die Teilnahme an einem Wettbewerb oder ein anderer Anreiz sein, der Ihre E-Kampagne effektiver macht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden verstehen, dass sie nur dann einen kostenlosen Service erhalten, wenn sie zustimmen, Newsletter von Ihrem Unternehmen zu erhalten! Die Erfahrung zeigt ausserdem, dass Kunden einen Hinweis schätzen, der sie über die Möglichkeit einer jederzeitigen Abmeldung vom Newsletter informiert.

3. Lernen Sie aus Abmeldungen

Es ist unklug, immer wieder neue Kontakte zu gewinnen, wenn man sie sehr schnell verliert. Fragen Sie stattdessen Personen, die sich abmelden, nach ihren Gründen dafür! Passen Sie Ihre zukünftigen Kampagnen so an, dass sie den Erwartungen potenzieller Kunden gerecht wird - allerdings noch bevor Sie eine Beziehung mit ihnen aufbauen! Aus dem Feedback können Sie viel lernen und so aktuelle Kunden dazu ermutigen, Ihrem Unternehmen treu zu bleiben.

4. Bedienen Sie das steigende Bedürfnis nach sicheren Daten

Fügen Sie Ihren Bestätigungsschreiben zum Beitritt in Ihre E-Mail-Liste eine Erklärung zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit bei. Es ist sehr wirksam, auf jedem Formular zu erklären, dass Sie niemals persönliche Daten Ihrer Kontakte weitergeben oder sie für andere Zwecke als Ihre eigenen verwenden werden.

5. Nutzen Sie die Macht der Videos

Heben Sie Ihr E-Mail-Marketing auf die nächste Stufe, indem Sie potenziellen Kunden helfen, über Videoinhalte

  • Informationen über Ihre Marke zu finden,
  • sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren,
  • Demonstrationen und Tutorials zu finden,
  • an Webinaren und Weiterbildungen teilzunehmen oder
  • um Antworten auf häufige Fragen zu erhalten.

Wandeln Sie Ihre Videos in Gated Content um und stellen Sie sicher, dass die Videos den potenziellen Kunden einen hohen Wert bieten!

6. Opfern Sie nicht Qualität für Quantität

Eine Überlastung mit Newslettern kann leicht dazu führen, dass Ihre Kunden sich abmelden. Wenn Sie versprochen haben, eine bestimmte Anzahl von Mailings pro Woche oder Monat zu versenden, dann stehen Sie zu Ihrem Wort! Es sei denn natürlich, Sie haben eine wichtige Nachricht zu übermitteln. Vermeiden Sie es, die gleiche E-Mail mehrmals an Ihre Kunden weiterzuleiten oder irrelevante Informationen zu senden, die sie nicht abonniert haben! Dies kann und wird das Vertrauen Ihrer Kunden in die Qualität Ihres E-Mail-Marketings untergraben.

War da nicht noch was?

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten und effizientesten Massnahmen überhaupt! Aufgrund der ständig wachsenden Anzahl von Tools und Strategien ist der Aufbau und die gezielte Erweiterung einer Mailingliste heute jedoch alles andere als leicht. Wie wäre es, wenn wir uns die Arbeit einfach teilen? Alles, was es von Ihrer Seite braucht, ist, Ihren Kunden zuzuhören und ihnen qualitativ hochwertige Güter und Leistungen anzubieten. Die Firegroup erledigt den Rest, ob es um die Steigerung Ihrer Newsletter-Abonnenten oder um Suchmaschinenoptimierung geht. Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf und lassen sich in die Geheimnisse des erfolgreichen E-Mail-Marketings einweihen!

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.