Strategie und Formate im Content Marketing
Content is King. Diesen mittlerweile schon fast inflationär gebrauchten Spruch haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Und es stimmt: Wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke online erfolgreich vermarkten wollen, kommt es auf qualitativ hochwertige Inhalte an. Doch wie bringt man diese am besten an die Kunden?
Bevor Sie sozusagen in den luftleeren Raum potentiell interessante Inhalte produzieren und über soziale Netzwerke teilen, sollten Sie zunächst eine Strategie für ein sinnvolles Content Marketing entwickeln. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Ziele und Zielgruppen
Um zu entscheiden, welche Inhalte Ihnen nützen und welche nicht, brauchen Sie konkrete, messbare Ziele. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Erhöhung der Conversion Rate handeln, mehr Traffic für Ihre Website oder auch um eine höhere Anzahl an Usern, die sich für den Newsletter anmeldet. Nun können Sie überlegen, welcher Content sich wie für das Erreichen der Ziele einsetzen lässt. Werden Sie sich also klar darüber, was genau Sie erreichen wollen und setzen Sie sich ein messbares Ziel, an dem Sie den Erfolg Ihrer Bemühungen ablesen können.
Dafür ist es allerdings auch essentiell, die eigene Zielgruppe genau zu kennen und zu wissen, welche Art Inhalte diese bevorzugt, auf welchen Social Media Plattformen sie sich aufhält und wie sie am besten erreichbar ist. Überlegen Sie, wie Sie Ihrer Zielgruppe am besten entsprechen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Wo verbringt Ihre Zielgruppe online die meiste Zeit? Welche Art Content wird von ihr besonders gern geteilt? Und wie kommen Sie wirklich an Ihre Zielgruppe heran? Um Ihre Zielgruppe wirklich zu verstehen, ist es oft hilfreich, Kundenprofile zu entwickeln und mit ihnen verschiedene Varianten durchzuspielen. So können Sie am besten herausfinden, wen Sie überhaupt erreichen wollen und wie Sie dies am besten anstellen.
Die richtigen Inhalte
Wenn Sie wissen, was Sie wollen und wen Sie wo erreichen können, müssen Sie sich überlegen, welche Art Inhalt am besten zu Ihnen passt. Sie sollten sich möglichst breitenwirksam präsentieren, aber gleichzeitig Fachkompetenz vermitteln, sei es durch informative Blog-Beiträge oder Video-Tutorials.
Verlieren Sie aber nicht aus den Augen, was Sie als Unternehmen in Sachen Content Marketing überhaupt leisten können. Vielleicht wären beispielsweise Videos ein tolles Medium für Sie, aber ohne einen Videospezialisten mit ausreichenden Kapazitäten sollten Sie auf andere Inhalte setzen.
Hier einige weitere Beispiele für Content-Arten, die Sie für Ihre Ziele nutzen können:
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Gastartikel
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Interviews
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Podcasts
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E-Books
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Reviews
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Listen
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Tutorials
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Infografiken
Anleitungen oder Tutorials sind beispielsweise derzeit im Netz sehr beliebt. Sie werden von Usern gern geklickt und sind für den Content-Produzenten interessant, weil sich Anleitungen für so gut wie jeden Themenbereich verwenden lassen. So können Sie etwa ein Tutorial anfertigen, wie User in 5 Schritten zum Finanzexperten werden, wie der Einstieg in eine neue Sportart gelingt oder auch wie sich ein Balkon mit einfachen Mitteln umgestalten lässt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Gleiches gilt für die besonders im Social Web so populären Listen (z.B. "7 Dinge, die Sie beim Content Marketing beachten müssen"). Gastartikel hingegen eignen sich besonders für Content-Produzenten mit einem breiten Fachwissen. Verfügen Sie über Expertenwissen in einem bestimmten Bereich, können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, indem Sie versuchen, Ihre Artikel in der (Online-) Fachpresse oder in relevanten Blogs unterzubringen.
Planen Sie Ihr Content Marketing
Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie genau tun möchten und welche Ziele Sie haben, sollten Sie Ihre Marketing-Massnahmen akribisch durchplanen, und zwar Schritt für Schritt. Legen Sie fest, wie häufig Sie neuen Content online stellen wollen. Auch müssen die Aufgaben klar verteilt sein, allerdings sollten Sie immer ein offenes Ohr für gute Ideen von aussen haben.
Nun folgt der wichtigste Schritt: Das Bewerben Ihres Contents. Über Ihre eigenen Kanäle versorgen Sie Ihre Abonnenten mit hochwertigem Content. Je besser dieser ist, desto höher ist die Chance, dass Ihre Inhalte geteilt werden und so ein breiteres Publikum erreichen, ohne dass Sie dafür zu zahlen müssen. Eine weitere Möglichkeit sind bezahlte Werbekampagnen auf den jeweiligen sozialen Netzwerken, um Ihre Inhalte genau zur perfekten Zeit an die richtige Zielgruppe zu bringen.
Erfolge messen
Eingangs haben wir erwähnt, dass Ihre Ziele messbar sein sollen, denn sonst fällt es schwer, den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Kampagne zu beurteilen. Ob Sie nun Ihren Website-Traffic beobachten oder Social-Media-Analysen bemühen – Sie müssen Ihre Daten in sinnvollen Zeitabständen überprüfen, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Machen Sie es sich am besten zur Gewohnheit, an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten die Performance zu überprüfen und zu dokumentieren.
Möchten Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln oder Ihre bestehenden Massnahmen optimieren? Wir helfen Ihnen gern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.