Digitale Transformation
In der Literatur werden grundsätzlich zwei Modelle erläutert, um den digitalen Reifegrad von Unternehmen bzw. Organisationen festzustellen. Einerseits das Modell „Four Types of Digital Maturity“ vom Center for Digital Business des Massachusetts Institute of Technology (Teil 9) und andererseits das Digital Transformation Assessment von Forrester Research (Teil 10). In den Teilen 9 und 10 werden die beiden Modelle separat vorgestellt und anschliessend miteinander verglichen (Teil 11).
Als kleiner Vorgeschmack findet man anbei die beiden Modelle:
Four Types of Digital Maturity von der MIT Sloan School of Management
Digital Transformation Assessment von Forrester Research
12-teilige Serie zum Thema “Digitale Transformation”
Dieser Artikel ist ein Teil einer 12-teiligen Serie zum Thema “Digitale Transformation”. Die weiteren Teile findet man unter folgenden Links.
- Teil 1: Intro zur digitalen Transformation
- Teil 2: Definition «Digitale Transformation
- Teil 3: Themenfelder der digitalen Transformation
- Teil 4: Ziele der digitalen Transformation
- Teil 8: Digitaler Reifegrad der Unternehmen
- Teil 11: Vergleich der beiden Typologisierungen
- Teil 12: Herausforderungen der digitalen Transformation
- BONUS: Digitale Transformation in der Schweiz