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Das Kürzel KPI steht für Key-Performance-Indicators. Darunter versteht man Kennziffern, anhand derer sich operative oder strategische Zielgrössen quantifizieren lassen. Um aus diesen Key-Performance-Indicators oder KPI aber auch einen Nutzen zu ziehen, müssen nicht nur die richtigen KPI herangezogen, sondern auch in den entsprechenden Kontext gestellt werden.
Wir möchten Ihnen die wichtigsten KPI im E-Commerce vorstellen.
Unique Visitors
Einer der wichtigsten und gängigsten KPI, die in Google Analytics angegeben wird, sind die Visits oder Unique Visitors. Die Visits zeigen an, wie oft die Website besucht wurde. Darin eingeschlossen sind Mehrfachbesuche. Die Unique Visitors sind hingegen nur die unterschiedlichen Nutzer, welche die betreffende Website besuchen.
Engagement KPI
Die sogenannten Engagement KPI geben Aufschluss darüber, wie intensiv User sich mit der Website auseinandersetzen. Hierzu gehören etwa die Seitenaufrufe, die Nutzungsdauer auf den einzelnen Seiten (Time-on-Site) sowie die Absprungrate oder Bounce Rate.
Add-to-cart und Checkout
Für den E-Commerce wichtige KPI sind auch die Add-to-cart-Anzahl und die Add-to-cart-Quote, denn sie zeigen an, wie oft bestimmte Produkte in den Warenkorb gelegt werden sowie die Anzeigehäufigkeit des Warenkorbs verglichen mit anderen Seiten. Doch auch die Checkout-Abbrüche sind eine wichtige KPI, denn sie zeigen, welche geplanten Einkäufe letztendlich nicht abgeschlossen wurden.
Conversion Rate und Warenkorbhöhe
Die tatsächlich getätigten Käufe werden durch KPI wie den Conversions und der Conversion Rate abgebildet. Die Conversions sind die Zahl der getätigten Käufe und die Conversion Rate gibt Aufschluss über den Prozentsatz der Besucher, die tatsächlich zu Käufern wurden. Auch die Warenkorbhöhe ist eine interessante KPI, denn sie gibt wieder, wie viel die Kunden im Durchschnitt bereit sind, in Ihrem Online-Shop auszugeben.
Retourenquote
Mit einer getätigten Bestellung ist es im E-Commerce noch nicht getan. Der Kunde muss zufrieden sein und die Ware auch behalten. Deshalb ist auch die Retourenquote eine wichtige KPI, denn schliesslich bedeutet eine hohe Retourenquote ein hohes Verlustrisiko für den Online-Shop.
Kontaktkosten und andere Kosten
Durch Online-Marketing-Massnahmen entstehen Kosten, die es im Blick zu behalten gilt, so zum Beispiel Costs per Click- oder Costs per Order. Als KPI zeigen CPC und CPO an, wie viel Geld eingesetzt werden muss, um einen Klick oder eine Bestellung zu realisieren. KPI wie die Einstands-, Fulfillment- und Versandkosten müssen ebenfalls herangezogen werden, um den Deckungsbetrag zu errechnen, der sich aus Online-Bestellungen ergibt.
Haben Sie Fragen zum Thema Key-Performance-Indicators im Speziellen oder zum E-Commerce im Allgemeinen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
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