Kundentypen im Online-Shopping
Kundentypen im Online-Shopping

Wie sprechen Sie welchen Shopping-Typ an?

von Christian
09.08.2019
Onlineshop

Der E-Commerce boomt nach wie vor. Kunden bestellen immer häufiger und immer mehr Waren in Webshops und es gibt kaum einen Produkttyp, der nicht über einen Online-Shop geordert wird. Für Sie als Betreiber eines Online-Shops bedeutet dies aber auch eine hohe Konkurrenz, von der es sich abzusetzen gilt. Dies gelingt am besten, indem Sie sich möglichst gut auf den Kunden einstellen – wobei es DEN Kunden im Online-Shopping schlichtweg nicht gibt, weshalb allgemeine Lösungen nicht greifen können.

Doch auch wenn man nicht von einem Musterkunden sprechen kann, lassen sich fünf Typen im Online-Shopping unterscheiden, auf die Sie sich einstellen können.

Der Stammkunde

Er ist der Liebling aller Betreiber von Online-Shops. Treu kommt er immer wieder, um Bestellungen zu tätigen. Ihn sollten Sie nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern sein Interesse durch besondere Aktionen und Belohnungen für Stammkunden erhalten. Da Sie seine Vorlieben durch seine bisherigen Einläufe kennen, können Sie zudem gezielt Produkte empfehlen, die ihm gefallen dürften.

Der Wiederholungstäter

Er ist nicht so treu wie der Stammkunde, findet sich aber immer wieder in Ihrem Online-Shop ein, gibt eine Bestellung auf und lässt sich dann wieder für eine Weile nicht blicken. Ihn müssen Sie zum regelmässigen Kauf bewegen. Erleichtern Sie ihm den Einkauf durch die Anzeige zuletzt angesehener Produkte oder machen Sie ihm die Newsletter-Anmeldung besonders schmackhaft!

Der Zufallskäufer

Er kommt meist spontan und durch Zufall auf Ihre Website und lässt sich durch ein gutes Angebot impulsiv zu einem Kauf hinreissen. Durch gute Empfehlungen seitens des Online-Shops lässt er sich gern zu einem erweiterten Einkauf überreden und auch Gamification-Angebote werden meist gern wahrgenommen.

Der Sparfuchs

Der Schnäppchenjäger erreicht Ihre Seite meist über Preisvergleichsseiten und legt ausschliesslich vergünstigte Produkte in seinen Warenkorb. Ihn sprechen Sie beispielsweise durch ausgewiesene Sale-Bereiche oder günstige Angebote an, die mit einem Countdown versehen sind.

Der Checker

Bei dem Checker handelt es sich um einen wahren Produktexperten, der sich umfassend über das gewünschte Produkt informiert und seine Erfahrungen zudem gern teilt. Ihn können Sie nur überzeugen, indem Sie ihm die detaillierten Informationen bieten, die er sucht. Eine Möglichkeit zur detaillierten Produktbewertung wird vom Experten ebenfalls gern in Anspruch genommen.

Sie möchten mehr über die unterschiedlichen Käufer-Typen erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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