Warum Sie alle Rezensionen veröffentlichen sollten - auch die schlechten
Ihr E-Commerce läuft wie geschmiert und alles funktioniert, wie es sollte. Dann informiert Sie plötzlich ein Freund, dass auf einer grossen Plattform für Online-Bewertungen eine schlechte Kritik über Sie erschienen ist. Schlimmer noch, jemand postet eine negative Nachricht über Ihr Unternehmen auf Ihrer Facebook-Seite. Kritische Tweets tauchen auf. Sie haben eindeutig einen Feind da draussen. Hier kommt die gute Nachricht: eine negative Bewertung ist erst mal keine schlechte Nachricht. Dennoch fürchten sich viele Unternehmen davor und wir sind heute hier, um Ihnen zu zeigen, dass schlechte Bewertungen nicht nur einfach zu handhaben sind. Sie können tatsächlich sogar einen positiven Effekt auf Ihr Geschäft haben.
Die Wahrheit über schlechte Bewertungen
Es ist unmöglich, in einer Welt der Fünf-Sterne-Erfahrungen zu leben, warum also haben Unternehmen solche Angst vor negativen Bewertungen? Lassen Sie uns zunächst ein paar Dinge klarstellen:
- Schlechte Bewertungen bedeuten nicht, dass Ihr Unternehmen schlecht ist.
- Schlechte Bewertungen können Ihrem Unternehmen sogar helfen.
- Der Umgang mit schlechten Bewertungen ist einfach.
- Der beste Weg, schlechte Bewertungen zu bekämpfen? Erhalten Sie mehr gute!
Ob Sie es glauben oder nicht, es kann eine Menge positiver Nebeneffekte zu negativen Produktbewertungen geben. Werfen wir einen Blick darauf.
Schlechte Rezensionen lassen gute Rezensionen authentischer aussehen
Einer der besten Nebeneffekte von negativen Bewertungen ist das positive Licht, das sie auf gute Bewertungen werfen. Wenn ein Unternehmen all seine Bewertungen zeigt, beweist es, dass es nichts zu verbergen hat. Jede Zielgruppe neigt dazu, Bewertungen mehr zu vertrauen, wenn eine Mischung aus gutem und schlechtem Feedback erscheint. Die meisten Verbraucher wissen, dass gefälschte Bewertungen ein grosses Problem im Online-Handel sind. Wenn ein Produkt nur 5-Sterne-Bewertungen hat, ist das ein Grund, die Alarmglocken zu läuten.
Helfen negative Bewertungen bei der SEO?
Unabhängig davon, ob Ihre Bewertungen positiv, negativ oder irgendwo dazwischen sind, können sie immer noch einen positiven Einfluss auf Ihre Suchmaschinenoptimierung haben. In der Tat machen Bewertungen mehr als 15 Prozent der Google-Ranking-Faktoren aus. Sogar negative Bewertungen enthalten oft Schlüsselwörter, die für Ihre Marke relevant sind, was hilfreich ist, wenn Kunden nach Produkten suchen. Wenn Sie Ihre negativen Bewertungen nicht veröffentlichen, verpassen Sie potenziellen Traffic!
Was sollten Sie also bei schlechten Bewertungen tun?
Das Einzige, was Sie bei negativen Bewertungen nicht tun sollten? Sie zu ignorieren. Befolgen Sie stattdessen diese Schritte!
- Veröffentlichen Sie Ihre schlechten Bewertungen und widerstehen Sie dem Drang, negative Bewertungen zu entfernen. Es ist ganz natürlich, dass es unzufriedene Kunden gibt und die Veröffentlichung Ihrer negativen Bewertungen zeigt, dass Sie nichts zu verbergen haben.
- Reagieren Sie öffentlich auf negative Bewertungen! Zeigen Sie, dass Sie sich um das Problem kümmern und es mit einer öffentlichen Antwort gelöst haben! Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die auf negative Bewertungen reagieren, tatsächlich einen grossen Umsatzanstieg verzeichnen - eine hervorragende Taktik zur Kundenbindung. Bonus-Tipp: Gestalten Sie Ihre Antworten anders, damit klar ist, dass es sich um eine Antwort handelt und nicht nur um die Bewertung eines anderen Benutzers!
- Lernen Sie aus negativen Produkt- und Unternehmensbewertungen! Gibt es etwas, das Sie aus dem negativen Feedback über Ihre Produkte oder Dienstleistungen lernen können? Stoppen Sie schlechte Bewertungen an der Quelle, indem Sie alle Kernprobleme angehen!
- Nachfassen. Vergewissern Sie sich, dass der Kunde mit der Lösung seines Problems zufrieden ist! Ihre Kunden werden Ihnen für Ihr Engagement dankbar sein und sich letztendlich an ein positives Online-Einkaufserlebnis erinnern, anstatt an ein negatives.
- Erhalten Sie mehr gute Bewertungen. Unsere hauseigenen Untersuchungen zeigen, dass durchschnittlich mehr als 80 Prozent aller Bewertungen 4 oder 5 Sterne haben. Das bedeutet, mehr positive Kommentare zu bekommen ist einfach ein Zahlenspiel. Sie müssen schlicht die Gesamtzahl Ihrer Bewertungen steigern, der Rest kommt von ganz allein.
Die guten, schlechten und indifferenten
Hatten Sie jemals mit schlechten Bewertungen zu tun? Wir würden gerne wissen, wie Sie damit umgegangen sind. Und wenn Sie einen der oben genannten Vorteile genossen haben, möchten wir auch das wissen. Noch viel lieber möchten wir jedoch erfahren, ob und wie wir Ihnen dabei behilflich sein können, zukünftig einfach gar keine schlechten Bewertungen mehr zu erhalten. Nehmen Sie also gleich Kontakt zur Firegroup auf!
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.