FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Das Messen und Auswerten Ihrer Ergebnisse ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Aktivität im Bereich Social Commerce. Facebook-Ads-Kampagnen sind davon nicht ausgenommen. Welche Anzeigen haben die beste Click-Through-Rate? Wie viel haben Sie ausgegeben? Wie hoch ist der Gesamt-ROI Ihrer Kampagne? Allerdings kann man sich in den vielen Metriken, die Facebook-Ads bietet, leicht verirren. Wenn Sie neu in der Schaltung von Facebook-Ads sind, kann es sich ein wenig so anfühlen, als würden Sie im Casino würfeln. Doch keine Sorge, in diesem Artikel zeigen wir Ihnen wichtige Optimierungstipps für Facebook-Ads. Konzentrieren Sie sich auf die folgenden Metriken in Ihrem Dashboard, um Ihre Facebook-Werbekampagnen erfolgreich zu machen!
Mit welchen Optimierungstipps für Facebook-Ads-Metriken steigert man den Traffic im E-Commerce?
Besteht Ihr Hauptziel darin, Menschen dazu zu bringen, sich durch Ihre Anzeige zu klicken und auf Ihre Website zu gelangen? Dann könnten Sie vielleicht denken, dass Klicks die primäre Metrik sind, auf die Sie achten sollten. Doch das wäre zu kurz gedacht und einer der häufigsten Fehler im Social Media Marketing. Erstens hat Facebook mehrere Klick-Metriken, die Neulinge verwirren können. Klicks auf Ihre Anzeige sind zwar gut und auch notwendig, um Ihre Zielgruppe auf Ihre Website zu locken. Doch was Sie wirklich auswerten sollten, sind Landing Page Views! Eine Landing Page View wird gezählt, wenn jemand auf die Anzeige klickt und dann erfolgreich die Zielwebseite oder Instant Experience lädt.
Und was ist mit Link Clicks, Cost Per Landing Page View und der Click-Through Rate?
Während Sie sich nicht zu sehr auf Link-Klicks konzentrieren wollen, sollten Sie das Verhältnis zwischen Link-Klicks und Landing Page Views beobachten! Wenn Sie viele Klicks und eine drastisch geringere Anzahl von Landing Page Views erhalten, ist Ihre Website oder Ihr Onlineshop möglicherweise zu langsam. Wenn Menschen die Geduld mit einer langsam ladenden Seite verlieren, springen sie ab. Bei der Suche nach Lösungen zur Verbesserung der User Experience können Ihnen die Kosten pro Landing Page View dabei helfen, die Effizienz zu optimieren. Die Click through Rate oder CTR ist der Prozentsatz der Impressionen, die zu einem Klick führten, und ist oft ein Mass für die Effektivität Ihrer Anzeigen. Eine hohe CTR ist ein Hinweis darauf, dass Ihre Anzeige bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet. Diese Messung bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um eine "gute" Anzeige handelt; sie zeigt nur, dass es sich um eine gute Anzeige für diese Zielgruppe handelt.
Welche Metriken sind wichtig, wenn ich den Absatz steigern möchte?
Man könnte meinen, dass Sie zuerst auf den Umsatz schauen sollten, doch worauf Sie sich wirklich konzentrieren müssen, ist Ihre Rendite!
Ihr Return on Ad Spend (ROAS) ist eine einfache kleine Formel: Umsatz geteilt durch Anzeigenausgaben. Sie hat jedoch eine bedeutende Aussagekraft. Zehn Transaktionen für ein 100-Franken-Produkt sind für Ihr Unternehmen wahrscheinlich mehr wert als 20 Transaktionen für ein 50-Franken-Produkt. Wenn Sie jedoch zehntausend Franken ausgeben, um diese zehn Transaktionen zu erhalten, und nur 500 Franken für die 20 Transaktionen, haben Sie einen ROAS von zehn Prozent im Vergleich zu einem ROAS von 200 Prozent. Die Betrachtung der Anzahl der Transaktionen oder des Umsatzes allein ist nicht sehr aussagekräftig. Die Facebook-Ads-Metrik ROAS schon. Eine weitere wichtige Kennzahl in diesem Zusammenhang sind Transaktionen und Umsätze. Obwohl diese Metrik nicht den gleichen Kontext wie ROAS bietet, ist sie dennoch von Bedeutung und sollte zusammen mit der Transaktionsrate (Transaktionen/Klicks) und dem durchschnittlichen Bestellwert (Umsatz/Transaktionen) überwacht werden!
Das Verständnis der wichtigsten Facebook-Ad-Metriken ist der Schlüssel zur Steigerung des ROI Ihrer Kampagnen
Es gibt so viele Metriken, auf die man sich konzentrieren kann. Welche Metrik Sie wählen, hängt von den Zielen Ihrer Werbekampagne ab. Bevor Sie sich also für Metriken für Facebook-Werbekampagnen entscheiden, müssen Sie Ihre Ziele definieren, dann mit der Arbeit an Copy und Creatives beginnen und anschliessend die Ergebnisse messen! Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kampagne? Die Firegroup ist für Sie da! Wir nehmen Ihnen die Last von den Schultern, damit Sie sich auf den Aufbau Ihres Unternehmens konzentrieren können. Zögern Sie nicht, den Kontakt zu uns zu suchen!
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.