firegroup logo
Seasonal Marketing im E-Commerce

Seasonal Marketing

Seasonal Marketing - wie Sie mit Feiertagen den Umsatz ankurbeln

von Christian
27.11.2020
Marketing | Onlineshop

Eines der folgenden Dinge passt nicht zu den anderen. Finden Sie den Aussenseiter?

  • Coca-Cola
  • Saisonales Marketing
  • Krim
  • Russland
  • Umsatzsteigerung

Eine harte Nuss, oder? Nun, vielleicht fällt es Ihnen mit etwas Hilfe leichter. Hier ist ein Tipp: Im Jahr 2016 floss eine erstaunliche Menge Coca-Cola durch die Toilettenleitungen in der Ukraine. Haben Sie jetzt eine Idee? Wenn nicht, dann müssen Sie sich für die Auflösung noch etwas gedulden. Sie erwartet Sie am Ende dieses Artikels. Es sei nur so viel gesagt: Seasonal Marketing ist - ja, was ist es denn eigentlich?

Was ist Seasonal Marketing?

Seasonal Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die Erstellung von Kampagnen auf der Grundlage jährlicher Veranstaltungen konzentriert. Es umfasst drei Varianten.

  1. Offizielle Feiertage: Dies sind die am häufigsten gefeierten Festtage, einschliesslich Weihnachten, Neujahr, Vatertag, Muttertag et cetera.
     
  2. Nicht-traditionelle Feiertage: Diese Feiertage sind nicht offiziell anerkannt. Sie schärfen oft das Bewusstsein für Dinge oder Gruppen, die am Rand der Gesellschaft stehen, in einer Minderheit sind oder anderweitig benachteiligt werden. Beispiele sind der Tag der Erde oder der Internationale Frauentag.
     
  3. Jährliche kulturelle Veranstaltungen: Hierbei handelt es sich um Kulturveranstaltungen, die jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit stattfinden, wie zum Beispiel der Schulanfang, Frühjahrsferien, Ramadan oder die Eröffnung der Jagdsaison.

Seasonal Marketing kann auch in Bezug auf soziale oder umweltbedingte Ursachen sowie sporadische Ereignisse, welche die Welt schockierten, genutzt werden. Doch seien Sie vorsichtig damit! Der Schlüssel zu einer guten Kampagne ist es, immer respektvoll zu sein und nicht zu versuchen, einen Vorteil auszunutzen. Bevor Sie mit der Planung Ihrer saisonalen Marketingkampagne beginnen, sollten Sie Folgendes im Hinterkopf behalten.

Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend für den Erfolg

Timing ist alles, wenn es darum geht, Seasonal Marketing zu betreiben. Das bedeutet, dass Sie Ihre saisonale Marketingstrategie lange im Voraus planen müssen, und zwar mindestens drei bis vier Monate vor dem Beginn. Das gibt Ihnen auch genügend Zeit, einschlägiges Content Marketing zu betreiben und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.

Kennen Sie die Bestseller des letzten Jahres?

Es ist immer nützlich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, zumal uns heute im Rahmen von Analytics umfangreiche Datensätze zur Verfügung stehen. Analyse- und Metrik-Tools bieten wertvolle Informationen darüber, was in der vergangenen Saison richtig und falsch gelaufen ist. Sie können viel über Ihre eigene Performance und die Aktionen Ihrer Konkurrenten lernen.
Untersuchen Sie:

  • welche Produkte im letzten Jahr die meistverkauften waren und warum;
  • welche Anzeigen, Creatives, Schlagworte und Promotionaktionen die besten Ergebnisse erzielten;
  • wann damit zusammenhängende saisonale Online-Suchen und -Verkäufe begannen und
  • wann der saisonale Einkaufsboom zurückging.

Suchen Sie nach einem Muster, das Ihnen bei der Planung Ihrer nächsten saisonalen Marketingkampagne helfen könnte! Denken Sie jedoch daran, dass eine erfolgreiche Kampagne nicht die Vergangenheit oder die Konkurrenz nachahmt, sondern sich bestenfalls davon inspirieren lässt!

Sorgen Sie für einen Hype - oder zumindest für ein Hypechen

Es geht doch nichts über die Vorfreude auf ein grosses Ereignis. Die Vorfreude auf bevorstehende Anlässe zu wecken, ist eine grossartige Möglichkeit, um einen Hype zu erzeugen. Insbesondere die Vertreter der ebenso anspruchsvollen wie unverzeihlichen Generation Z sprechen auf diesen Kniff an. Vergessen Sie also nicht, Ihre Saisonverkäufe im Voraus auf Ihrer Webseite oder auf speziellen Landingpages zu bewerben! Wenn Ihre Zielgruppe nicht weiss, dass etwas stattfindet, wird sie auch nicht bei Ihnen einkaufen.

Eine effektive Möglichkeit, für einen bevorstehenden Verkauf zu werben, besteht darin, Ihrer Webseite ein Pop-up-Fenster mit einem Countdown-Timer hinzuzufügen. Ein solcher Countdown-Timer ist von Natur aus ein effektives Mittel zur Generierung von Aufmerksamkeit, weil er die sogenannte FOMO (Fear of missing out) auslöst, also die Angst davor, etwas zu verpassen. Falls Ihre Webseite das Speichern von Warenkörben erlaubt, können Sie diesem Pop-up einen Aktionsaufruf hinzufügen und Besucher bitten, ihre Favoriten in den Warenkorb zu legen, um Zeit zu sparen, wenn der Seasonal Sale beginnt.

Was ist Ihre Lieblingssaison?

Beim saisonalen Marketing geht es nicht nur darum, im richtigen Moment einen Rabatt anzubieten. Es gibt viele Möglichkeiten, mit saisonalen Veranstaltungen kreativ zu werden und mehr Engagement und Umsatz bei den Besuchern zu erzielen. Nutzen Sie die Vorteile der Saison und passen Sie Botschaften, Angebote, Anreize und vieles mehr an die Jahreszeiten an - die Ergebnisse könnten Sie überraschen! Wie stehen Sie zum Seasonal Marketing? Haben Sie es vielleicht bereits damit versucht, doch der gewünschte Erfolg wollte sich nicht so recht einstellen? Nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!

* Hier die Auflösung zum Rätsel vom Beginn.
Für die Neujahrsbotschaft 2016 veröffentlichte Coca-Cola eine Karte von Russland, auf der das Unternehmen allen frohe Feiertage und ein glücklicheres neues Jahr wünschte. Die Karte enthielt jedoch nicht die Krim. Da beide Länder um die Kontrolle des Gebiets kämpften, waren die Nutzer des grössten russischen Social-Media-Portals VKontakte wütend über die Entscheidung (oder den Fehler) von Coca-Cola, die Krim nicht als russisches Staatsgebiet auszuweisen. Coca-Cola entschuldigte sich sofort und gab eine korrigierte Karte heraus. Diesmal wurde die Krim als Teil Russlands dargestellt. Alles gut, Katastrophe endgültig abgewendet, back to business? Irrtum. Sobald die korrigierte Karte veröffentlicht war, begannen empörte Ukrainerinnen und Ukrainer im ganzen Land damit, Coca-Cola die Toiletten herunterzuspülen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

Anmeldung Newsletter