FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2025 Impressum
"Freundliche Worte können kurz sein und einfach ausgesprochen werden, aber ihr Nachhall ist wirklich endlos".
Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Zitat von Mutter Teresa zu interpretieren. Für den elektronischen Handel bedeutet es einfach, dass wir vergessen können, wie einfach es ist, jemandem den Tag zu versüssen. Ein einfaches Dankeschön oder eine persönliche Botschaft der Wertschätzung kann einen dauerhaften und bedeutsamen Einfluss auf einen Kunden haben. Es kann dazu beitragen, eine emotionale Verbindung zu schaffen, die er nicht so schnell vergessen wird. Ganz gleich, ob Sie den Zugang zu einem PDF-Download bestätigen oder jemandem für ein Checkout im vierstelligen Bereich danken, es gibt viele gute Möglichkeiten, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Hier sind die besten Tipps für Dankeseiten im E-Commerce.
Sagen Sie Ihren Kunden, was als Nächstes passiert
Sobald ein Kunde eine Bestellung über Ihre Website getätigt hat, müssen Sie ihn darüber informieren, wie die weiteren Schritte aussehen! Dabei ist es wichtig, so präzise wie möglich zu sein, um Verwirrung zu vermeiden. Zu den Angaben, die Sie Ihren Kunden immer machen sollten, gehören:
- das voraussichtliche Lieferdatum,
- der Ort, an den das Produkt geliefert wird,
- alle Dokumente, die sie vor dem Erhalt der Bestellung vorlegen müssen,
- ihre Bestellnummer,
- die Anzahl der zu erwartenden Artikel und
- falls sie einen Rabatt in Anspruch genommen haben, auch ihr Rabattcode.
Wenn Sie Ihren Kunden diese Informationen zur Verfügung stellen, schaffen Sie Vertrauen und nehmen ihnen die Sorge, ihr Geld an einen vermeintlich unseriösen Anbieter zu verlieren.
Bieten Sie Ihren Kunden Inhalte mit Zusatznutzen
Marketing mit Mehrwert ist ein äusserst wirksames Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Es bietet nicht nur einen zusätzlichen Nutzen für Ihre Kunden, sondern ist auch eine wertvolle Ressource für Ihre Noch-nicht-Kunden! Wie sehen also Mehrwert-Inhalte aus? Zunächst einmal können Sie Ihren Kunden ein Lernzentrum oder eine Wissensdatenbank zur Verfügung stellen, in der sie ihr Wissen über Ihr Produkt oder Ihre Branche erweitern können. Diese Art von Inhalten sieht je nach Tätigkeitsbereich Ihres Unternehmens unterschiedlich aus. Wenn Sie beispielsweise ein Modehändler sind, könnten Sie den Kunden Ihres Onlineshops einen Style Guide anbieten, der sie zu ihrem nächsten Outfit inspiriert. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, stellen diese zusätzlichen Inhalte einen Mehrwert dar, der das Kundenerlebnis verbessert und Ihre Marke als Branchenexperten positioniert. Diese Überlegungen zeigen, dass Sie Ihren Kunden helfen wollen, das Beste aus ihrem Einkauf zu machen - und zwar ohne zusätzliche Kosten.
Antizipieren Sie den Bedarf Ihrer Kunden
Eine Danksagungsseite, die Links zu Ressourcen für die Produktnutzung enthält, sorgt für Begeisterung und kann die Kundenzufriedenheit verbessern:
- Muss das Produkt zusammengebaut werden, wie zum Beispiel ein Fahrrad? Stellen Sie Videos zur Verfügung, die den Benutzern zeigen, wie sie häufige Fehler - und Frustration - vermeiden können!
- Ist die Bedienung technisch anspruchsvoll, wie beispielsweise für eine multifunktionale Espressomaschine? Verweisen Sie auf Inhalte, die den Nutzern helfen, beim ersten Versuch den perfekten Espresso zuzubereiten!
- Ist das Produkt flexibel oder vielseitig einsetzbar, wie zum Beispiel ein Standmixer? Zeigen Sie den Wert von Aufsätzen zum Zerkleinern von Fleisch oder zum Ausrollen von Nudeln.
Bei vielen Unternehmen sind diese Inhalte bereits irgendwo auf der Website vorhanden, aber die Nutzer finden sie zu spät oder gar nicht. Die Hervorhebung auf einer Dankeseite sorgt für Aufmerksamkeit und verbessert die User-Experience.
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihre Angebote weiterzuempfehlen
Wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden Ihr E-Commerce-Unternehmen an Freunde und Verwandte weiterempfehlen, müssen Sie nur eine einfache Sache tun. Bitten Sie sie darum, während Sie sich bedanken! Um Ihre Kunden zu motivieren, Menschen in ihrem Umfeld weiterzuempfehlen, können Sie auf Ihrer Dankeseite einen Empfehlungsbonus anbieten. Seien Sie konkret und teilen Sie dem Kunden mit, was er für seine Empfehlung erhält, sei es eine Rückvergütung, ein Produkt oder ein Rabatt auf seinen nächsten Einkauf. Sie können Ihren Kunden die Weiterempfehlung erleichtern, indem Sie das Sharing in sozialen Netzwerken ermöglichen und einen vorformulierten Text bereitstellen. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen Hashtag für die Empfehlungsprämie einführen. Ihre Kunden können ihn dann in allen sozialen Medien teilen, und ehe Sie sich versehen, kann daraus eine Bewegung entstehen, die das Bewusstsein für Ihre Marke langfristig fördert.
Der erste Schritt zur Schaffung eines langfristigen Werts
Was haben sie sich gewünscht? Haben sie es bekommen? Was werden sie als nächstes wollen? Die Antworten auf diese drei Fragen fassen die Möglichkeiten zusammen, wie man einer Dankeseite einen Mehrwert verleihen kann. Nur wenige nehmen sich die Zeit, diese Fragen zu beantworten, obwohl eine Bestätigungsseite eine der einzigen Seiten auf Ihrer Website ist, die jeder Kunde besucht, der einen Kauf abschliesst. Eine Dankeseite bietet die Möglichkeit, mit einem Upsell oder durch das Sammeln von Daten zur Verbesserung der Zielgruppenansprache einen kurzfristigen Mehrwert zu schaffen. Vor allem aber ist sie der erste Schritt zur Schaffung eines langfristigen Werts: Sie stellt sicher, dass sich die neuen Kunden mit ihrer Entscheidung wohlfühlen und hilft ihnen, das Beste aus ihrer Erfahrung mit Ihrem Unternehmen zu machen.
Wie sagen Sie Ihren Kunden "Danke"?
Wenn es darum geht, langfristige Kunden zu gewinnen, kann eine richtige Dankeseite den entscheidenden Unterschied ausmachen. Denken Sie darüber nach. Solche Seiten geben den Ton für die so wichtige Kundenbeziehung an.
Vielleicht brauchen sie einen Anstoss, um die nächsten Schritte zu unternehmen. Vielleicht muss man ihnen die Hand reichen oder sie dazu bringen, etwas zu unternehmen. So oder so, Sie können nicht einfach nichts tun.
Wie diese Beispiele für Danksagungen zeigen, haben Sie jede Menge kreativen Spielraum, um Ihre eigenen Seiten zu erstellen, die es wirklich in sich haben.
Wir hoffen, dieser Leitfaden hat Ihnen als Inspiration gedient, um genau das zu tun. Ist dies nicht der Fall, gibt es Hilfe um die Ecke - zumindest, wenn Sie sich in der Schweiz in Zürich befinden. Falls nicht, können Sie sicher sein, dass wir bei der Firegroup trotzdem einen Weg finden, Ihnen bei der Gestaltung einer überzeugenden Dankeseite für Ihr E-Commerce-Geschäft zu helfen. Alles, was Sie tun müssen, ist Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und danken Ihnen für Ihre Zeit.
Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.