Treueprogramm Tipps E-Commerce
Treueprogramm Tipps E-Commerce

Tipps zur Optimierung von Treueprogrammen im E-Commerce

von Christian
04.06.2021
Onlineshop

Kundenbindungsprogramme sind inzwischen nicht nur ein allgegenwärtiges Merkmal im E-Commerce, sie können enorme Vorteile mit sich bringen. Kunden im E-Commerce kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit bei einem Händler, dessen Treueprogramm sie angehören, sie besuchen die Website oder das Geschäft häufiger, und sie laden mit höherer Wahrscheinlichkeit die App des Anbieters herunter, folgen ihm in den sozialen Medien oder engagieren sich anderweitig mit ihm und empfehlen ihn an Familie und Freunde weiter. Inzwischen hat die schiere Anzahl von Prämienprogrammen dazu geführt, dass Kunden für ihre Treue schlichtweg eine Belohnung erwarten. Die aktuelle Herausforderung für Marken und E-Commerce Händler besteht darin, ihre Kundenbindungsprogramme von denen der Konkurrenz zu unterscheiden und gleichzeitig die Kundenbindung zu fördern. Wie gut funktioniert das Bonusprogramm Ihres Onlineshops? Was können Sie tun, um die Loyalität Ihrer Kunden zu erhöhen? Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über Trends bei Kundenbindungsprogrammen im E-Commerce wissen müssen, warum Treueprogramme wichtig sind und wie Sie Ihres verbessern können.

Optimieren Sie Ihr Treueprogramm im E-Commerce, indem Sie persönlich werden

Mehr als zwei Drittel der Kunden im E-Commerce sind bereit, ihre Vorlieben und Kaufhistorie mit anderen zu teilen, solange dies zu personalisierten Treueangeboten führt. Je mehr Sie die Prämien Ihres Kundenbindungsprogramms auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden können, desto besser. Geben Sie Ihrer Zielgruppe beispielsweise die Möglichkeit, Angebote des Treueprogramms anzunehmen oder abzulehnen, damit Sie lernen können, welche Angebote am attraktivsten sind! Ausserdem sollten Sie Ihrem Verkaufspersonal die Informationen zum Kundenbindungsprogramm leicht zugänglich machen! So können sie schnell auf die persönlichen Vorlieben jedes Kunden zugreifen, um den Service im Geschäft zu verbessern.

Zugänglichkeit ist der Schlüssel 

Ihr Kundenbindungsprogramm sollte über eine Reihe von Geräten zugänglich sein. Da ein Grossteil der Millennials und der Generation Z mit Mobiltelefonen und Tablets einkauft, sollten Ihre Kunden in der Lage sein, sowohl über mobile Geräte als auch über herkömmliche Desktops auf Treuepunkte zuzugreifen, sie zu sammeln und einzulösen! Denken Sie daran, dass bestimmte Formate, die für Desktops konzipiert sind, auf mobilen Geräten nicht richtig gelesen werden! Möchten Sie optimale Ergebnisse erzielen, sollte Ihr POS-System es Ihnen ermöglichen, Ihre E-Commerce-Plattform mit Ihrem Kundenserviceprozess und Ihrer Social-Media-Strategie zu kombinieren.

Es geht immer auch um Transparenz

Eine Umfrage ergab, dass der wichtigste Faktor für die Teilnahme an einem Programm ist, dass es einfach zu verstehen ist. Erstaunliche 81 Prozent der Befragten gaben an, dass dies für sie ein gewichtiger Einflussfaktor in Bezug auf die Teilnahme an einem Treueprogramm im E-Commerce ist. Wie passen Sie also Ihr Programm an diese Erkenntnisse an? Sie wollen, dass Ihr Treueprogramm so transparent wie möglich ist, um eine möglichst gute User Experience zu fördern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitglieder alles wissen, was sie wissen müssen, um aktiv teilnehmen zu können! Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie sehr klar darlegen, wie sie Punkte sammeln und ausgeben können. Stellen Sie einen Bereich auf Ihrer Website zur Verfügung, in dem die Mitglieder darüber informiert werden, wie viele Punkte sie für verschiedene Aktionen erhalten! Die wichtigsten Informationen sind, wie viele Punkte man für jeden Einkauf erhält und wie viele dieser Punkte erforderlich sind, um eine Prämie einzulösen.

Bieten Sie viele Möglichkeiten zum Punkte sammeln an

Ihre Mitglieder haben die Nase voll von diesen Standard-Treueprogrammen, bei denen es nur Punkte gibt, wenn man einen Einkauf tätigt. Sie wollen ein Programm, das ihnen viele verschiedene Möglichkeiten bietet, Punkte zu sammeln - und das im Rahmen einer zufriedenstellenden Usability. Dies ist besonders bei E-Commerce-Treueprogrammen nicht schwer zu erreichen. Onlineshops können ganz einfach Belohnungen für andere Aktionen vergeben, wie zum Beispiel für Social Sharing, Freundschaftswerbung, Geburtstage und mehr.

Bringen Sie etwas Spass in Ihr Treueprogramm

Gamification-Funktionen ermöglichen Ihnen, Ihr digitales Treueprogramm in eine Spiele-App zu verwandeln, mit der sich Kunden gerne beschäftigen. Diese kleinen Zeichen der Dankbarkeit können für Ihre Kunden einen grossen Unterschied machen. Sie verkürzen nicht nur der Weg zum Checkout, sondern helfen auch dabei, Ihr Kundenbindungsprogramm von anderen abzuheben. Wie genau? Gamification erhöht

  • die durchschnittliche Verweildauer auf der Website;
  • die durchschnittliche Zeit, die mit dem Lesen einer E-Mail verbracht wird;
  • das Engagement des Publikums;
  • Social Sharing.

Dabei gilt es, die fünf Hauptprinzipien der Gamification zu beachten.

Worauf kommt es bei der Gamification an?

  1. Lösbare Aufgaben
    Quiz, Raddrehen, Puzzle, Matching - was auch immer die Aufgabe ist, die Sie zur Lösung anbieten, sie sollte nicht zu kompliziert sein, sodass jeder sie lösen kann!
     
  2. Klare Ziele
    Die Regeln und Bedingungen sollten einfach und für jeden verständlich sein!
     
  3. Fesselndes Design
    Welches Element der Gamification Sie auch immer verwenden, es sollte ein unterscheidbares Design haben und sich von den gleichen Lösungen der Konkurrenz unterscheiden!
     
  4. Spassiger Ablauf
    Niemand mag langweilige Spiele. Natürlich nehmen die meisten Leute aufgrund der möglichen Belohnung teil, doch der Spielablauf sollte dennoch auch Spass machen.
     
  5. Ansprechende Belohnungen
    Verraten Sie nicht den genauen Preis, das würde die Aufregung zunichtemachen! Die Leute sollten jedoch wissen, dass es am Ende etwas für sie gibt.

Fragen Sie Ihre Kunden, was sie wollen - und geben Sie es ihnen

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Kunden um Feedback zu bitten! Sie haben sich bereits bei Ihrem Kundenbindungsprogramm angemeldet, also erwarten sie auch ein wenig Korrespondenz von Ihnen. Indem Sie Belohnungen für die Beantwortung von Umfragen anbieten, die Sie per E-Mail verschickt haben, oder für Fragen, die Sie per SMS gestellt haben, können Sie eine sehr klare Vorstellung davon bekommen, was Ihre ausgabefreudigsten Kunden von Ihrer Marke erwarten. Besser noch, Sie können kleine Änderungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens vornehmen, die die Kundenzufriedenheit steigern. Menschen lieben es, gehört zu werden. Wenn die Mitglieder Ihres Kundenbindungsprogramms sehen, dass Sie ihr Feedback tatsächlich aufgegriffen und diese Änderungen umgesetzt haben, wird dies ihre Loyalität zu Ihrer Marke weiter festigen. Hier bei der Firegroup haben wir uns ausführlich mit den Merkmalen erfolgreicher Treueprogramme beschäftigt und dabei viel Nützliches und Wissenswertes erfahren. Sind Sie neugierig? Dann nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns unser Wissen mit Ihnen teilen!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.