FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2025 Impressum
Sind Sie mit Ihrem Unternehmen bereits auf Instagram vertreten? Falls nicht, sollten Sie dringend darüber nachdenken, dies zu ändern. Denn Instagram hat sich mit über einer Milliarde Nutzer zu einem der erfolgreichsten sozialen Netzwerken überhaupt entwickelt. Dabei weist Instagram im Vergleich mit Facebook höhere Interaktionsraten auf und birgt dadurch interessante Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe.
Doch Social Media wie Instagram verändern sich ständig und um auf ihnen erfolgreich zu werben, müssen Unternehmen am Puls der Zeit bleiben und auf aktuelle Trends reagieren. Wir verraten Ihnen, was sich auf Instagram zuletzt getan hat und welche Trends aller Voraussicht nach anhalten werden.
Visuell interessant bleiben
Bei Instagram dreht sich alles um Bilder und Videos, wobei die Wichtigkeit von Videos in Zukunft zunehmen wird. Ein wichtiges Medium für letzteres ist Instagram TV oder kurz IGTV, welches den Upload von Videos bis zu einer Länge von 60 Minuten erlaubt. Auch Videosequenzen mit oder ohne Effekten in regulären Instagram Posts und Instagram Stories bieten interessante Möglichkeiten, das eigene Unternehmen ins rechte Licht zu rücken.
Überhaupt nutzen immer mehr User die Instagram Stories. Da User sich meist schnell durch die Stories der abonnierten Accounts klicken, muss ihre Botschaft sich schnell erfassen lassen und die Aufmerksamkeit des Users halten. Gleiches gilt für Instagram Stories Ads, die zwischen den Stories geschaltet werden. Hier kommt es darauf an, die richtige Zielgruppe zu erreichen und die Anzeige so zu gestalten, dass sie zwischen den privaten Stories nicht wie ein Fremdkörper wirkt.
Weitere Möglichkeiten auf Instagram
Wenn Sie bereits auf Instagram unterwegs sind, wissen Sie, wie wichtig Hashtags auf dieser Plattform sind. Immer mehr Bedeutung gewinnen Branded Hashtags, also Marken-Hashtags, die idealerweise einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und User dazu animieren, ihren eigenen Content mit diesem Hashtag zu versehen. Auch ist zu erwarten, dass sich Instagram Shopping bzw. Social Commerce zu einer echten Grösse entwickeln wird. Es ist bereits jetzt möglich, Instagram Posts und Stories mit einem Online-Shop zu verknüpfen.
Die Wichtigkeit von Instagram lässt sich auch daran erkennen, dass viele Unternehmen auch offline nach Möglichkeiten suchen, „instagrammable“ zu werden. So gestalten manche Restaurants etwa ihre Tische und/oder ihr Essen so, dass sie für Instagram-Posts mitsamt einer entsprechenden Verlinkung des Unternehmens einladen. Auch steigen die Budgets, welche Unternehmen für Instagram Ads einplanen, kontinuierlich an.
Sie möchten mehr über Werbung auf Instagram und Online-Marketing erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.