Die wichtigsten E-Commerce Metriken
Die wichtigsten E-Commerce Metriken

Was sind die wichtigsten E-Commerce Metriken?

von Samu
18.12.2020
Onlineshop

Was haben die wichtigsten E-Commerce Metriken mit drei Wissenschaftlern auf der Jagd zu tun? Nun, der Reihe nach. Ein Biologe, ein Chemiker und ein Statistiker sind auf der Jagd. Der Biologe schiesst auf ein Reh und verfehlt es um fünf Meter nach links. Der Chemiker schiesst und verfehlt das Wild um fünf Meter nach rechts. Der Statistiker schreit: "Wir haben es erwischt!"

Da werden die drei Wissenschaftler wohl ziemlich hungrig zu Bett gegangen sein. Ihr Misserfolg zeigt uns jedoch etwas Wichtiges auf. Erfolg ist eine Frage der Perspektive, und zwar im E-Commerce ebenso wie auf der Jagd. Ein Jagderfolg lässt sich anhand der Trophäe oder des Bratengeruchs am Abend ziemlich leicht nachweisen - ausser natürlich, Sie sind Chemiker, Biologe oder Statistiker. Gleiches gilt leider nicht für den Erfolg einer Performance-Analyse im E-Commerce, Big Data hin oder her. Zumindest nicht, solange diese Analyse nicht nur aussagekräftig, sondern auch wahrheitsgetreu und objektiv sein soll. Welche Metriken müssen Sie beachten, um im E-Commerce langfristig zu wachsen und Erfolg zu haben? Hier erfahren Sie die Antwort.

Warum zählt die Quelle des Traffics zu den wichtigsten E-Commerce Metriken überhaupt?

Der Umsatz nach Traffic-Quelle ist eine der wichtigsten Metriken zur Messung der Performance Ihres E-Commerce-Geschäfts. Diese Verkehrsquellen können zum Beispiel Paid ads, organisches Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Kampagnen, Bewertungen und Empfehlungen, oder Social Media Advertising sein. Sie können die Einnahmen aus jeder Quelle Ihres Unternehmens über das Google Analytics Tool anzeigen lassen. Darüber hinaus können Sie die Einnahmen nach Traffic-Quelle verbessern, indem Sie mehr in die gewinnbringenden Verkehrsquellen investieren oder Geld und Aufwand für die verkehrsarmen Quellen reduzieren.

Wie aussagekräftig ist der durchschnittliche Bestellwert?

Diese Metrik hilft Ihnen vor allem dabei, das Verhalten Ihrer Kunden zu verstehen. Sie können den durchschnittlichen Bestellwert messen, indem Sie den Gesamtumsatz durch die Gesamtzahl der eingegangenen Bestellungen dividieren. Um den durchschnittlichen Bestellwert in Ihrem Onlineshop zu erhöhen, können Sie nun einige Anstösse geben:

  1. Bieten Sie einen Rabatt für Grossbestellungen an!
  2. Offerieren Sie eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Betrag oder für einige ausgewählte Produkte!
  3. Nutzen Sie Upsell- und Cross-Sell-Funktionen für Ihre Produkte!
  4. Sie könnten es auch mit Rabatten für den nächsten Einkauf versuchen.

Was das Navigationsverhalten Ihrer Webseiten-Besucher aussagt

Haben Sie sich jemals gewünscht, die Gedanken Ihrer Kunden lesen zu können, anstatt sich durch Unmengen von E-Commerce-Kennzahlen wühlen zu müssen? Wenn es nur so einfach wäre. Indem Sie jedoch das Navigationsverhalten Ihrer Besucher studieren, können Sie einen Einblick in das gewinnen, was diese denken, fühlen und sehen, wenn sie bei Ihnen einkaufen. Durch die Aufzeichnung von Besucheraktionen wie Klicks, Mausbewegungen und Scroll-Verhalten können Sie genau sehen:

  • wo Kunden suchen,
  • wonach sie suchen,
  • wie lange sie brauchen, um ein Produkt zu finden
  • und so weiter.

Sobald Sie festgestellt haben, wie schnell ein Kunde findet, was er sucht, können Sie entsprechende Änderungen vornehmen. Vielleicht sind Kunden von bestimmten Navigationsaufforderungen verwirrt. Oder ein beliebtes Produkt erfordert zu viel Scrollen, um es zu finden. Was auch immer der Fall sein mag, werfen Sie regelmässig einen genauen Blick auf das Navigationsverhalten der Besucher Ihrer Webseite! Die Vornahme der richtigen Änderungen ist eine bewährte Methode zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses und zur effektiveren Begleitung der Kunden auf dem Kaufprozess.

Sind die Kundenakquisitionskosten eine wichtige Metrik im E-Commerce?

Um Ihre Kundenakquisitionskosten zu berechnen, teilen Sie einfach den Gesamtbetrag, den Sie für Marketing ausgeben, durch die Anzahl Ihrer Kunden! Ihre Kundengewinnungskosten müssen unter dem durchschnittlichen Bestellwert liegen, um einen Gewinn zu erzielen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kundenakquisitionskosten Sie in den roten Zahlen halten, versuchen Sie, einige dieser einfachen, aber effektiven Korrekturen zu realisieren:

  • verbessern Sie Ihre Conversion Rate,
  • konzentrieren Sie sich auf die Kundenbindung,
  • optimieren Sie bezahlte Anzeigen für ein besseres Targeting und einen produktiveren Einsatz Ihrer Marketingmittel,
  • investieren Sie in weniger kostspielige Marketingmethoden wie Social-Media, E-Mail und Online-Communities!

Läuft Ihr E-Commerce-Geschäft oder Onlineshop so wie gewünscht?

Das ist alles. Diese Kennzahlen sind das Geheimnis, um die Leistung, die Aktivitäten oder die Verbesserung der Performance Ihrer Unternehmung im Auge zu behalten. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, sich auf die Überwachung der wichtigsten E-Commerce-Metriken für Ihr Geschäft zu konzentrieren. Sie können uns gerne weitere Fragen dazu stellen. Werfen Sie doch in diesem Zusammenhang auch mal einen Blick auf unser Leistungsportfolio im Bereich der E-Commerce-Lösungen! Die Firegroup ermöglicht Ihnen eine einfache Überwachung, Kontrolle und Verwaltung Ihrer Daten im Rahmen des hauseigenen Content-Management Systems. Wir können Ihre Umsätze auch durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und White-Hat-SEO ankurbeln. Nehmen Sie hier Kontakt auf, wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.