Wie profitieren Sie am besten von Local SEO?
Die lokale Suchmaschinenoptimierung (auch lokales SEO oder local SEO genannt) wird zunehmend wichtiger für Unternehmen. Google bietet immer bessere Möglichkeiten, wie gerade kleinere und mittelständische Unternehmen, die von Laufkundschaft profitieren, lokales SEO gewinnbringend für sich nutzen können.
Tatsächlich nutzt ein Grossteil der Internetnutzer Google, um gewünschte Informationen und Unternehmen im lokalen Bereich zu finden. Wer sich in einer fremden Stadt befindet, ist heute also in der Lage, beispielsweise nach Restaurants, Modeboutiquen oder Autowerkstätten in der unmittelbaren Nähe zu suchen. Dies ist sowohl für den User vorteilhaft, der die Suchanfrage ausführt, als auch für die gefundenen Unternehmen. Gibt ein User etwa „Café Zürich“ ein, erkennt Google eine Suchanfrage mit lokalem Bezug, wertet Standortdaten und/oder IP-Adresse aus und zeigt Cafés in der unmittelbaren Nähe an. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der User sich direkt darauf auf den Weg in eines dieser Cafés macht und das betreffende Café einen Kunden gewinnt.
Lokales SEO ist wichtig
Um als Unternehmen diese Möglichkeiten nutzen zu können, müssen allerdings Massnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung umgesetzt werden. Seiten, die nur auf klassisches SEO setzen, werden in den lokalen Ergebnissen bei Google nicht berücksichtigt. Doch welche Ranking-Faktoren sind besonders wichtig für lokales SEO?
Hier spielen sowohl Onpage- als auch Offpage-Faktoren eine Rolle. Bei der Onpage-SEO sollte besonders viel Wert auf gut strukturierte und einzigartige Inhalte gelegt werden, die aber stets einen Bezug zum gewünschten Ort haben sollten. Ein Coiffeur in Zürich kann den lokalen Bezug etwa durch Blogeinträge zu Events in der Region sowie Bilder und Beschreibungen von Mitarbeitern herstellen.
Neben den Onpage-Signalen berücksichtigt Google jedoch auch Erwähnungen auf anderen Websites, Social-Media-Signale, Reviews und natürlich die Nähe zum eigenen Standort. Google behandelt nämlich eine Suchanfrage nach „Coiffeur Zürich“ anders, wenn sie aus Zürich getätigt wird als wenn sie aus Luzern erfolgt. Bei Ersterem geht Google davon aus, dass die Suche sozusagen "akut" ist, während es sich bei Letzterem eher um eine Informationsabfrage handelt.
Ranking im Local SEO verbessern
Durch verschiedene SEO-Massnahmen lässt sich das Ranking im lokalen Bereich deutlich verbessern. Gibt es etwa verschiedene Filialen, sollte es Landingpages zu jeder Filiale geben – selbstverständlich mit Ortsbezug im Titel. Grundsätzlich sollte der gewünschte Ort sowohl in den Meta-Daten als auch in den alt- und title-Tags von Bildern wiederholt auftauchen, also zum Beispiel „Coiffeur Zürich“. Auch eine Standortkarte unter Einbindung von Google Maps ist hilfreich.
Extrem wichtig ist für Unternehmen ein eigenes Konto bei „Google My Business“. Die Erstellung eines solchen Accounts ist nicht sehr aufwändig. Google nutzt Informationen wie die Öffnungszeiten, die Telefonnummer und die Standortkarte, um sie bei relevanten Suchanfragen direkt einzublenden.
Zudem sind sogenannte Local Citations ein bedeutender Faktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit Einträge in lokalen Branchenbüchern, Telefonbüchern und anderen relevanten Verzeichnissen. Google wertet diese Einträge als wichtiges Ranking-Signal. Deshalb ist es wichtig, dass hier alle Daten exakt mit den Angaben auf der Website des Unternehmens übereinstimmen.
Weitere Faktoren für lokales SEO
Wie bereits erwähnt, spielen Reviews ebenfalls eine Rolle. Letztere müssen nicht einmal durchweg positiv sein, denn das kann sogar den Anschein erwecken, dass Fake-Reviews zum Einsatz gekommen sind. Um zu verhindern, dass ein negatives Review auffällt, muss aber eine ausreichende Anzahl an sehr guten Rezensionen existieren, die Google in den Suchergebnissen berücksichtigt.
Doch auch das Webdesign ist ein Faktor für das lokale SEO. In Anbetracht der Tatsache, dass Google die mobile Optimierung als wichtigen Ranking-Faktor längst bestätigt hat, sollte ohnehin jeder Betreiber einer Website um Mobilfreundlichkeit bemüht sein. Und gerade lokale Suchanfragen werden zu einem Grossteil von mobilen Endgeräten getätigt, was die Themen Page Speed und Datenverbrauch elementar macht.
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