FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Ding! Was passiert, wenn Sie das vertraute SMS-Benachrichtigungsgeräusch von Ihrem Smartphone hören? Sie nehmen es in die Hand, um nachzusehen, wer Ihnen eine Nachricht geschickt hat, richtig? Wenn der Text, den Sie erhalten, nicht von einem Familienmitglied oder Freund stammt, könnte es sich um eine Marketingnachricht eines Unternehmens handeln. Erfreut Sie diese SMS? Oder ärgert sie Sie? Ihre Reaktion hängt wahrscheinlich davon ab, ob das versendende Unternehmen die folgenden Tipps für ein unaufdringliches und persönliches SMS-Marketing befolgt hat. Denn es gibt richtige und falsche Wege, SMS-Marketing zu betreiben. Wenn Sie die Tipps in diesem Artikel befolgen, stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagne effektiv ist und Ihre Kunden nicht zu Wutausbrüchen reizt.
SMS-Marketing wird das Kundenengagement steigern
Die Anzahl der Menschen mit Smartphones steigt von Jahr zu Jahr dramatisch an. Ein typischer Smartphonenutzer berührt sein Gerät durchschnittlich etwa 2500 Mal pro Tag. Warum sollte man diese Zahlen also nicht zu seinen Marketing-Gunsten arbeiten lassen? Hier sind ein paar Tipps für SMS-Kampagnen zur Steigerung des Engagements Ihrer Kunden.
1. Exklusive Angebote
Sie können Rabatte und andere Sonderangebote nur für Personen anbieten, die sich in Ihre SMS-Marketingliste eingetragen haben. Dies gibt ihnen das Gefühl, etwas Besonderes zu erhalten. Denken Sie nur daran, dass es bei dieser Art von Angebot wichtig ist, dass es exklusiv und einzigartig bleibt! Stellen Sie also sicher, dass Sie es im Laufe der Kampagne immer wieder ändern und nie genau dasselbe Angebot wiederholen! Es ist auch ratsam, dieses Angebot nicht auf einem anderen Marketing-Kanal anzubieten.
2. Seien Sie konspirativ
Das Teilen von "Insider-Informationen" ist eine weitere gute Möglichkeit, Ihren Kunden das Gefühl zu geben, dass sie etwas Exklusives erhalten. Versenden Sie gezielt Insider-Informationen wie Blicke hinter die Kulissen oder Zugang zu Ankündigungen, bevor jemand anderes sie erhält! Sie könnten sogar in Erwägung ziehen, frühzeitigen Zugang zu Verkäufen nur für Leute zu gewähren, die dem SMS-Marketing zugestimmt haben.
3. Führen Sie Wettbewerbe durch
Die Durchführung eines Wettbewerbs ist eine grossartige Möglichkeit, Menschen für Ihre Marke zu begeistern - übrigens auch im Rahmen von E-Mail-Marketing Kampagnen. Contests sind ein hervorragendes Mittel, um die Leute dazu zu bringen, direkt zu handeln. Sie müssen nur dafür sorgen, dass der Preis hoch genug ist, um die Leute zur Teilnahme zu bewegen. Alles, was die Teilnehmer tun müssen, ist, ein Schlüsselwort an eine Nummer zu simsen. Schon sind sie dabei und können gewinnen. Dies ist ein sehr reibungsarmer Weg, um Informationen über Ihre Kundschaft zu sammeln und sie in Marketing-Verteilerlisten aufzunehmen. Sie können auch in Betracht ziehen, kleine Preise wie spezielle Gutscheine nur für die Teilnahme anzubieten.
Können Sie durch SMS-Marketing Ihre Werbekosten reduzieren?
Da es sich bei SMS um digitale Informationen handelt, können diese immens detailliert ausgewertet werden. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben Ihre Kommunikation sinnvoll segmentiert, zum Beispiel in Service-Texte, Promotion-Texte, Nachrichten-Texte etc. Dann können alle SMS-Nachrichten, die Sie an Ihre Kunden senden, gespeichert, nachverfolgt und analysiert werden.
Diese Form von Analytics ermöglicht es Ihrer Marketingabteilung, zu sehen, was funktioniert, und das Messaging zu verfeinern, bis es optimiert ist.
Gutes SMS-Marketing ist persönlich, unaufdringlich und überzeugend
Wenn es um die Vorteile von SMS-Marketing geht, ist einer der besten die Tatsache, dass es so vielseitig ist. Sie können
- einen Verkauf ankündigen,
- einen vorübergehenden Rabatt gewähren,
- treue Kunden belohnen,
- ein neues Produkt bewerben,
- Neuigkeiten mitteilen und vieles mehr.
SMS-Marketing ist ein grossartiges Werkzeug für jedes E-Commerce Unternehmen
Wir hoffen, dass dieser Artikel einen umfassenden Leitfaden für die Nutzung von SMS-Marketing für Ihr Unternehmen bietet. Die Dynamik bei der Nutzung von SMS-Nachrichten zu Marketingzwecken zeigt, dass es sich um ein Erfolgsmodell handelt. Es muss keineswegs nur eine weitere Plattform sein, die Sie verwalten müssen. Die Firegroup integriert alle Werbekanäle Ihres E-Commerce Geschäfts im Rahmen eines einfach zu nutzenden, informativen und skalierbaren Marketing-Konzepts. Unser hauseigenes Content Management System ist ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Haben Sie Interesse an einer kosten - und kontaktlosen Demonstration? Dann nehmen Sie hier Kontakt auf!
Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.