Suchmaschinenoptimierung für Visual Search und Voice Search
Die einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind für lange Zeit im Wesentlichen relativ konstant geblieben. Wer sich als Betreiber einer Website bezüglich seiner SEO-Strategie am Puls der Zeit bewegen will, muss jedoch auf wichtige aktuelle Trends reagieren. Bereits jetzt spielen Visual Search und Voice Search eine grosse Rolle - Tendenz steigend.
Die Google-Bildersuche ermöglicht Visual Search schon seit vielen Jahren, indem User Bilder hochladen oder URLs zu Bildern in die Suchleiste eingeben können. Die nächste Generation der Visual Search erlaubt es dem User, ein mit der Smartphone-Kamera aufgenommenes Bild zu verwenden, um bestimmte Objekte, Produkte oder Styles zu finden. Und auch Voice Search hat in Zeiten von virtuellen Assistenten wie Siri oder Alexa extrem an Bedeutung gewonnen.
Visual Search und SEO
Wenn Sie Ihre Website so gestalten wollen, dass Ihre Dienstleistungen oder Produkte auch unter Verwendung von Visual Search gefunden werden, sollten Sie vor allem beachten, dass Ihre Bilder bei der Visual Search einzeln als Suchergebnisse angezeigt werden. Hier ist es hilfreich, wenn alle Ihre Bilder eine bestimmte Marken-Ästhetik aufweisen. Das Hinzufügen von Calls-to-Action kann ebenfalls von Vorteil sein, um das Bild auf den ersten Blick interessant zu machen.
Ein grosse Rolle spielen zudem die Image-Alt-Tags sowie die Dateinamen. Hier haben Sie die Möglichkeit, relevante Keywords einfliessen zu lassen. User, die Ihr Bild anklicken, sollten weiterhin durch eine logische Website-Hierarchie dazu eingeladen werden, sich auf Ihrer Homepage umzusehen.
Voice Search und SEO
Suchanfragen per Voice Search unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Suchanfragen. Bei der Voice Search nutzen User in der Regel ganze Sätze. Sie fragen beispielsweise: „Google, wo finde ich das nächste italienische Restaurant?“ Um Inhalte auf Ihrer Website für Voice Search interessant zu machen, können Sie schema.org verwenden. Dort finden Sie Markups zur einheitlichen Strukturierung des Contents, um die Verarbeitung bei Google und Co. zu erleichtern, so auch ein Markup für Inhalte, die sich besonders für Voice Search eignen.
Diese Inhalte sollten knappe und präzise Überschriften und/oder kurze Zusammenfassungen enthalten, welche dem User auf Anhieb nützliche Informationen bieten. Ideal sind zwei bis drei Sätze oder 20 bis 30 Sekunden text-to-speech.
Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Website für Visual Search und Voice Search optimieren können? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Lust auf einen gemeinsamen Kaffee? Rufen Sie uns auf unsere Telefonnummer 044 534 6666 an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.