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Vertriebstipps für den elektronischen Handel

Vertriebstipps für den elektronischen Handel

Elektronischer Handel im Jahr 2020 - Vertriebsstrategien im Zeitalter des Internets

von Samu
16.10.2020
Marketing | Onlineshop

Früher war alles besser! Und wenn es nicht besser war, dann war es zumindest einfacher. Nehmen wir zum Beispiel die Themen Marketing und Vertrieb! Es gab nur ein paar Fernsehsender, einige Radiosender, eine Handvoll Top-Magazine und ein oder zwei Zeitungen in jedem Markt. Es war einfach, die Verbraucher zu erreichen. Wer eine überzeugende Botschaft vermitteln konnte, hat Umsatz gemacht. Heute ist das Ganze dank der Technologie einerseits sehr viel einfacher - und zugleich auch schwieriger. Einst war der Erfolg einer Vertriebsstrategie schlicht eine Frage der Bedarfsermittlung und der Kommunikation von Vorteilen. Heute ist es wichtig, dass man mit immersiven Erlebnissen die Verbraucher anspricht. Doch wie identifiziert und - wichtiger noch - integriert man effektive Vertriebsstrategien im Zeitalter des Internets? Genau das ist das Thema unseres heutigen Beitrags.

Content Marketing ist King

Content Marketing kommt in vielen verschiedenen Formen daher. Es eignet sich hervorragend als Vertriebsstrategie für Anbieter aus den Bereichen EAT & YMYL. Sie könnten zum Beispiel Whitepaper, E-Books und andere langformatige Inhalte anbieten, um Downloads, Newsletteranmeldungen und Conversions zu steigern. Sie könnten auch einen Blog verwenden, um mehr Traffic auf Ihre Webseite zu locken. Sie könnten Content Marketing sogar als eine Form des Supports nutzen. In Kombination mit einem Chatbot lässt sich das Troubleshooting so nicht nur stark rationalisieren. Ihre Kunden werden die Unterstützung garantiert zu schätzen wissen.

Mit Videos ins Rampenlicht

Sie müssen nicht gleich der nächste Scorsese oder George Lucas werden. Veröffentlichen Sie regelmässig professionelle, informative Tutorials in Ihrem Fachgebiet und stellen Sie sie auf Youtube ein! Bonuspunkte gibt es, wenn Sie Ihre Videos mit Schlüsselwörtern und Verweisen zu passenden Produkten in Ihrem Onlineshop verlinken, damit andere Benutzer sie auch finden können. Doch hüten Sie sich vor Keyword Stuffing! Gestalten Sie Ihre Inhalte vielmehr lustig, charmant oder ungewöhnlich, mit anderen Worten: finden Sie ein Alleinstellungsmerkmal! Sobald Sie Ihr Markenzeichen gefunden haben, werden die Menschen beginnen, Ihnen online zu folgen und auch Ihre Produkte zu kaufen. Alles, was Sie brauchen, ist eine Videokamera oder ein Smartphone, etwas Mut und vor allem: Kompetenz in Ihrem Fachbereich.

Soziale Medien als Vertriebskatalysatoren

Social-Commerce ist sicherlich kein Schema, um schnell reich zu werden. Zweifellos verfügt es jedoch über ein beträchtliches Potenzial als Vertriebsinstrument. Auch hier spielt, ähnlich wie beim Video-Marketing, die Qualität der Inhalte eine wichtige Rolle. Sie ist der Hauptfaktor, der Ihr Publikum anzieht.

Vertrauen Sie auf Affiliate- und Associate-Programme

Mit einem Affiliate-Programm können Sie Ihren Marktanteil mithilfe einer provisionsbasierten Plattform vergrössern. Ein solches Programm ist jedoch nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Finden Sie mit der Firegroup heraus, ob Affiliate Marketing ein Vertriebspferd ist, auf das Sie setzen sollten! Falls es sich in Ihrem Fall eher als lahmer Gaul erweist, haben wir garantiert eine passende Alternative für Sie. Rufen Sie an oder schreiben uns eine E-Mail über das Kontaktformular weiter unten! E-Mails sind ebenfalls eine effektive Vertriebsstrategie im Zeitalter des Internets.

E-Mail-Marketing ist (immer noch) ein leistungsstarkes Tool 

Es reicht nicht aus, nur E-Mails zu verschicken. Sie werden verschiedene E-Mail-Listen in Betracht ziehen wollen, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Zielgruppe eingehen und einen personalisierten Ansatz für Ihre Kampagnen präsentieren. Werfen Sie einen genauen und klaren Blick auf die Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden und nutzen Sie diese Informationen zur Entwicklung gruppenspezifischer Strategien!

Die Kraft der Synergien

Wie Sie vielleicht anhand dieser Beschreibungen bemerkt haben, gibt es noch einen weiteren wichtigen Vorteil, den die hier erwähnten Massnahmen bieten: sie wirken umso stärker, je mehr davon parallel angewendet werden. Der einzig narrensichere Weg, um eine erfolgreiche Vertriebsstrategie im Zeitalter des Internets zu entwickeln, ist über synergetisches Online-Marketing. Die Firegroup unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Vertriebsstrategien und berücksichtigt dabei alle wichtigen Faktoren wie Suchmaschinenoptimierung, Mobile Marketing oder Crawlability. Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung und erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie Sie Ihre Kunden ohne Umwege und Streuverluste direkt von der Onlinesuche zum Checkout führen können! Hier geht’s zur schnellen und einfachen Kontaktaufnahme.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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