Konkurrenzanalyse im E-Commerce
Konkurrenzanalyse im E-Commerce

Tipps für eine schnelle und übersichtliche Konkurrenzanalyse im E-Commerce

von Samu
16.07.2021
Marketing

Im E-Commerce ist es egal, in welche Nische Sie gehen, jemand anderes hat es wahrscheinlich schon vor Ihnen getan. Die Branche wird immer überfüllter, da immer mehr Unternehmen ihren Fokus auf den Ausbau ihrer Online-Präsenz richten. Das macht es für Marken schwieriger, Zielgruppen zu erreichen und ein Publikum aufzubauen, da es eine grössere Herausforderung ist, die Kundenbindung zu pflegen, wenn die Verbraucher so viele Optionen zur Auswahl haben. Ironischerweise besteht einer der besten Wege, das Problem des zunehmenden Wettbewerbs anzugehen, darin, Ihre Konkurrenten zu verstehen und von ihnen zu lernen.

Konkurrenzanalyse im E-Commerce - was sind die Vorteile für Onlineshops?

Die Erstellung von Profilen Ihrer Mitbewerber, um mehr über deren aktuelle Betriebsabläufe und Marketingstrategien zu erfahren, ist ein guter Weg, um der Zeit voraus zu sein. Egal, ob es sich um Ihre erste Konkurrenzanalyse überhaupt oder um ein Update einer früheren Version handelt, die E-Commerce-Konkurrenzanalyse ist ein wichtiger Weg, um:
1. eine Vorstellung davon zu bekommen, wo Ihr Unternehmen auf dem Markt steht;
2. die vergangenen, aktuellen und zukünftigen Strategien Ihrer Wettbewerber besser zu verstehen;
3. Chancen und Schwächen Ihrer Konkurrenz zu identifizieren;
4. eine solide Grundlage für Ihre eigene Strategie zu schaffen;
5. festzustellen, mit wem Sie direkt konkurrieren;
6. aufkommende Wettbewerber zu identifizieren,
7. potenziellen Geldgebern zu zeigen, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden.

Eine Wettbewerbsanalyse kann gründlich und zeitaufwendig sein, muss es aber nicht. Hier sind die wichtigsten Merkmale, auf die Sie sich bei Ihrer nächsten E-Commerce-Konkurrenzanalyse konzentrieren sollten.

Definieren Sie Ihr E-Commerce-Geschäft

Bevor Sie sich mit Ihren Mitbewerbern auseinandersetzen, müssen Sie zunächst Ihr eigenes Geschäft definieren! In dieser Phase sollten Sie drei Aspekte berücksichtigen:

1. Bestandsaufnahme - Erkennen Sie die Fähigkeiten und Möglichkeiten Ihres Unternehmens!
2. Kundenbedürfnisse - mit Ihren Fähigkeiten als Leitfaden sollten Sie die Probleme und Fragen Ihrer Kunden identifizieren und mögliche Wege aufzeigen, wie Sie Lösungen anbieten können.
3. Differenzierung - heben Sie die wichtigsten Bereiche hervor, die Ihre Marke und Ihr Unternehmen völlig anders machen! Sie müssen sich von dem unterscheiden, was bereits verfügbar ist, insbesondere falls Sie im Bereich YMYL aktiv sind!

Kategorisieren Sie Ihre Hauptkonkurrenten

Das Sammeln von Informationen über Ihre Konkurrenten beginnt damit, dass Sie sich durch die sozialen Medien wühlen, um mehr und mehr Informationen über deren Marke und Stil zu finden. Stützen Sie Ihre Analytics auf die Daten von Google und Amazon, um das Unternehmen zu finden, das ähnliche Geschäftsmodelle und Produkte hat! Sie können Ihre Mitbewerberliste auch in einer Tabelle organisieren, einschliesslich grundlegender Informationen wie

Name des Geschäfts,
Website,
Mission,
Stärken,
Schwächen,
Sichtbarkeit,
soziales Gefolge.

Im Idealfall erhalten Sie fünf bis zehn Konkurrenten, die Ihrer Strategie ähnlich sind, und einige wenige Marktführer, die sich nur wenig unterscheiden. Sobald Sie eine gute Grundlage an Informationen über diese Gruppe haben, können Sie sie wie folgt kategorisieren:

1. Primäre Konkurrenz - Ihre direkten und indirekten Konkurrenten müssen Sie in den sozialen Medien suchen, um mehr und mehr Informationen über ihre Marke und ihren Stil zu finden!
2. Sekundäre Konkurrenz - Unternehmen, die ein ähnliches Produkt für eine andere Zielgruppe anbieten, oder eine Low-End- oder High-End-Version Ihrer Produkte.
3. Unternehmen, die trendige Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die in gewisser Weise verwandt sind. Zum Beispiel verkaufen Sie Schmuck, während ein tertiärer Wettbewerber Edelsteine verkauft.

Identifizieren Sie die Marktpositionierung

Wenn Sie sich die Positionierungsstrategie Ihrer nächsten Konkurrenten ansehen, können Sie ein Gefühl für den Markt und die Erwartungen Ihrer Zielgruppe bekommen. Indem Sie sich deren Website ansehen und das Content Marketing untersuchen, können Sie die Markenbotschaft entschlüsseln. Um Ihre Analyse wirklich aufschlussreich zu machen, sollten Sie sich in ihre Mailingliste eintragen und auch Blogs, Youtube und Social-Media-Kanäle verfolgen.

Berücksichtigen Sie die Preisstrategie

Dies ist eine der Kernkomponenten eines jeden E-Commerce-Geschäfts, und Sie können sie nutzen, um sich einen Vorteil gegenüber ähnlichen Wettbewerbern zu verschaffen. Studien zeigen, dass über 60 Prozent der Online-Verbraucher den Preis von Produkten als oberste Priorität bei Kaufentscheidungen betrachten. Dies ermöglicht es Ihnen, Vertriebskanäle zu optimieren und Marketingkampagnen zu erstellen, die auf die Kundenwahrnehmung Ihrer Produkte und Preise abgestimmt sind.

Google Keyword Alerts und offene Stellen

Richten Sie Alerts ein, indem Sie bestimmte Schlüsselwörter zu Ihren Google Alerts hinzufügen und so E-Mail-Updates erhalten, wenn etwas Relevantes erwähnt wird! Ein weiterer guter Ansatzpunkt: Suchen Ihre Konkurrenten gerade aktiv nach Bewerbern? Prüfen Sie regelmässig, ob sie jemanden einstellen! Sucht Ihr Mitbewerber jemanden in einer bestimmten Abteilung? Dies zeigt eine klare Richtung für zukünftige Entwicklungen.

Den Überblick behalten und das Wachstum steigern

Wenn Sie es richtig anstellen, ermöglicht Ihnen das Verständnis der Konkurrenz, Ihre eigenen Strategien zu verfeinern, damit Sie weiter wachsen und sich verbessern können. Die gute Nachricht? Die Analyse von E-Commerce-Konkurrenten muss nicht schwierig oder zeitaufwendig sein. Wenn Sie die richtigen Tools und Taktiken verwenden, können Sie sich schnell und einfach einen Überblick über andere Spieler in Ihrem Markt verschaffen. Sind Sie bereit, loszulegen? Wenn Sie noch mehr Tipps benötigen, um Ihren E-Commerce-Shop voranzutreiben und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, nehmen Sie noch heute Kontakt mit der Firegroup auf!

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.