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Wir alle geniessen den persönlichen Touch - ob während des Dinners im Stammrestaurant oder beim Checkout im Lieblingsonlineshop. Vor einigen Jahren noch sah Personalisierung im E-Commerce bestenfalls so aus, dass einen beim erneuten Besuch einer Webseite die folgende Meldung begrüsste: "Schön, dass Sie wieder da sind." Wenn die Personalisierung besonders weit fortgeschritten war, dann hat die Botschaft vielleicht sogar den Vornamen berücksichtigt: "Schön, dass du wieder da bist, Robert". Vergessen Sie die Tatsache, dass Sie Katharina sind und nur zufällig gerade Roberts Computer benutzten. Dieses rudimentäre Verständnis von Personalisierung hatte dennoch einen gewissen Reiz, auch wenn es Raum für Verbesserungen gab. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum die Personalisierung im E-Commerce aufgrund der grossartigen Ergebnisse bei den Verkäufen sowie in Bezug auf weitere KPIs so wichtig geworden ist!
Geben Sie Ihren Kunden, was sie wollen
Personalisierte Inhalte generieren die Informationen, die Kunden sehen wollen. Das macht Sie zu einem wichtigen Werkzeug im Onlinemarketing, vergleichbar mit Rezensionen und Bewertungen. Doch worauf sollten Sie sich konzentrieren, um die Personalisierung im E-Commerce zu verbessern? Jedes Unternehmen mit einer transaktionalen E-Commerce-Site sollte in der Lage sein, im Rahmen von Analytics seine Daten zu erfassen und auf dieser Grundlage Erfahrungen zu personalisieren. Im Fokus stehen dabei die folgenden drei Bereiche:
- Kontext
- Typ des Geräts,
- Zeit und Ort,
- Verweisquelle.
- Verhalten
- zuletzt angesehene Produkte und Kategorien,
- Gegenstände aus aufgegebenen Einkaufswagen.
- Geschichte
- vergangene Käufe
- Mitglied des Loyalitätsprogramms,
- frühere E-Mail-Interaktionen.
Über diese anfänglichen Datenpunkte hinaus gibt es Tausende weitere, die in Betracht gezogen werden können. Ein einzelner Mensch könnte jedoch niemals alle berücksichtigen. Zum Glück für Sie haben wir bei der Firegroup jedoch eine ganze Reihe von Experten. Sie können sich der Personalisierung Ihres Onlineshops in einem Masse widmen, dass bei Ihren Benutzern das Gefühl aufkommen lässt, Sie könnten deren Gedanken lesen! Hat dies Ihre Neugier geweckt? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Beratung! Falls Sie noch nicht ganz überzeugt sind, kommen wir zum Abschluss dieses Artikels noch einmal kurz auf drei wesentliche Vorteile der Personalisierung zu sprechen.
Helfen Sie Ihren Kunden durch den Verkaufstrichter
Ein Verkaufstrichter hilft Ihnen, den optimalen Pfad für Conversions zu visualisieren. Er zeigt Ihnen zudem Barrieren, die Ihre Benutzer davon abhalten, zur nächsten Trichterstufe überzugehen und verbessert so die User Experience. Je nachdem, in welchem Teil des Trichters sie sich befinden, sollten die Besucher Ihrer Webseite unterschiedlichen personalisierten Botschaften ausgesetzt sein! Hier sind ein paar Beispiele:
- Begrüssen Sie neue Besucher,
- erinnern Sie wiederkehrende Besucher an verlassene Warenkörbe,
- zeigen Sie eine Dankesnachricht, sobald jemand eine Bestellung abschliesst!
Überlegen Sie sich, was Sie als Kunde gerne auf einer bestimmten Seite sehen würden und finden Sie dann Wege, um dies auf Ihren Onlineshop anzuwenden!
Personalisierung steigert die Kundentreue
Wenn Sie jedes Ihnen zur Verfügung stehende Instrument nutzen, um Ihre Webseite einladend und individuell zu gestalten, werden Sie auch die Kundenbindung erhöhen. Untersuchungen zeigen, dass vier von fünf Verbrauchern nur Marken in Betracht ziehen, die zeigen, dass sie ihnen wichtig sind. Personalisierung ist besonders dann von Bedeutung, wenn Sie ein Treueprogramm betreiben. Nur 25 Prozent der Kunden sind mit dem Grad der Personalisierung in ihren Treueprogrammen zufrieden. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, dass Sie sie verstehen, und Ihre Kunden werden Ihnen langfristig treu bleiben!
Gewinnen Sie Wettbewerbsvorteile
Das Internet wimmelt nur so vor Konkurrenz. Ebenso gibt es diverse Massnahmen, um sich von den Mitbewerbern abzuheben, sei es White Hat SEO, Suchmaschinenoptimierung oder eine besonders aktive Präsenz in den sozialen Medien. Personalisierung wird in dieser Hinsicht jedoch oft unterschätzt, was häufig auf eine halbherzige oder unpräzise Umsetzung zurückgeht. Die Firegroup macht keine halben Sachen und ist mit ganzem Herzen dabei, wenn es um die Personalisierung der Inhalte Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops geht. Finden Sie mit uns heraus, wonach Ihre Kunden sich sehnen und erfüllen Sie deren Bedürfnis nach einem individuellen Shoppingerlebnis! Die Firegroup freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.